Vorstandsdämmerung von Caspar von Hauenschild | Eine Bank im Aufbruch. Roman | ISBN 9783947373802

Vorstandsdämmerung

Eine Bank im Aufbruch. Roman

von Caspar von Hauenschild
Buchcover Vorstandsdämmerung | Caspar von Hauenschild | EAN 9783947373802 | ISBN 3-947373-80-5 | ISBN 978-3-947373-80-2
Inhaltsverzeichnis 1

Vorstandsdämmerung

Eine Bank im Aufbruch. Roman

von Caspar von Hauenschild
In Wagners Götterdämmerung gehen die Götter unter. Ähnliches droht den Göttern in den Vorstandsetagen deutscher Banken. Auch die DKOM-Bank unter Leitung des Vorstandsvorsitzenden Hermann Held und sein sechsköpfiges Führungsgremium steht mächtig unter Druck. Cum-Ex ist nur das I-Tüpfelchen in einer langen Reihe von Skandalen, die auch ihre Bank erschüttert. Die Geschäftsstrategie überzeugt weder die Politik noch die Aktionäre oder die Fachpresse. Nichts scheint zu fruchten, die Bank kommt nicht aus den Schlagzeilen und die Mitarbeiter erteilen dem Vorstand in jährlichen Umfragen immer schlechtere Noten. Erst als der Vorstand, angeregt durch Anne Vulcano, die neue »Quotenfrau« im Gremium, begreift, dass man zunächst das eigene Auftreten und Verhalten ändern muss, wendet sich das Blatt. Schafft die DKOM den steinigen Weg zu einem funktionierenden High-Performance-Team und in einen inneren Erneuerungsprozesses, an dessen Ende eine neue Werteorientierung steht?
Ein spannender Roman, der das System Bank und deren zerstörerische Mechanismen offenlegt und gleichzeitig einen Weg aus dem Dilemma weist.
»Ein Buch, dem erkennbar ein so realer wie ernster Lebenssachverhalt zugrunde liegt: Es thematisiert die Frage, ob und wie Geldinstitute mit einer guten Unternehmenskultur wieder anständig Geld verdienen können. Dem Autor merkt man seine über drei Jahrzehnte Berufserfahrung auf jeder Seite an, wenn er lebendig erzählt, wie eine Bank zu integren Geschäftspraktiken zurückzufinden versucht. Ein echter Lesegewinn.« (Prof. Nils Ole Oermann, Wirtschaftsethiker, Lüneburg/Oxford)
»Man betrachtet in diesem Buch den Sonnenuntergang der alten Welt und einen möglichen Sonnenaufgang der neuen Welt, in der es der Unternehmensführung gelingt, Vertrauen zurückzugewinnen und eine License to operate der Gesellschaft zu bekommen. Ein Must-Read für all jene, die das Thema Leadership interessiert.« (Emilio Galli Zugaro, Executive Coach und Gründer der Orvieto Academy for Communicative Leadership, ehemaliger Kommunikationschef der Allianz AG)