Jagdfieber von Bruno Schmidt | ISBN 9783948496357

Jagdfieber

von Bruno Schmidt
Buchcover Jagdfieber | Bruno Schmidt | EAN 9783948496357 | ISBN 3-948496-35-8 | ISBN 978-3-948496-35-7

Jagdfieber

von Bruno Schmidt
Vorgeschichte
Zusammenfassung der zwei Romane „Der Rabe des Köhlers“ und „Der Tote im Backhaus“
Die Geschichte beginnt in den letzten Tagen des Zweiten Weltkriegs in Deutschland. Auf dem Lande waren die letzten Kriegstage und der völlige Zusammenbruch nicht so hart zu spüren gewesen wie in den Metropolen und Städten. Auch das kleine Dorf Hundesossen im Sauerland kam mit seinen annähernd hundert Einwohnern ecken davon, als die Amerikaner ihr Dorf eroberten. Aber mit den Todesnachrichten von neun gefallenen Söhnen im Dorf zog die Trauer in fast jedes Haus ein.
Der Zufall führt Michael Schneider, der in den Nachkriegsjahren in diesem Dorf aufgewachsen ist, Jahre später wieder in die letzten Tage des Weltkriegs zurück. Seine alten Erinnerungen an die Nachkriegsjahre werden wach und seine Nachforschungen sowie sein Wissensdrang fördern immer mehr Geheimnisse hervor, die er viele Jahre später in einem Buch offenlegt.
Der Köhler des Dorfes erlebt damals mit seinem Sohn die letzten Kriegstage hoch oben im Wald, neben seinem rauchenden Meiler. Unten im Dorf bereiten sich die Bewohner auf die Eroberung des Sauerlands durch die Amerikaner vor. Der Köhler und sein Sohn werden plötzlich in den Krieg hineingezogen, dem sie hier oben am Berg eigentlich entgehen wollten.
Der gezähmte Rabe des Köhlers entdeckt nämlich einen verletzten, abgeschossenen US-Piloten, der anschließend durch die beiden Köhler gepflegt und vor der SS in einer Höhle versteckt wird. Hier lernt der Pilot die Ziegenhüterin aus dem Dorf kennen und schützt sie vor zwei Vergewaltigern, die ihr im Wald nachstellen. Neun Monate nach Beendigung des Krieges wird sie Mutter einer unehelichen Tochter, die den Namen Hedwig bekommt. Sie wird Hedi genannt, wächst ohne Vater im Dorf auf und ist eine Jugendfreundin von Michael. Als sie erfährt, was man ihrer Mutter in den letzten Kriegstagen angetan hat, verlässt sie mit zwanzig Jahren das Dorf, kommt nie wieder zurück und bleibt verschollen. Michael deckt zufällig die Geschichte und die Existenz des ehemaligen Piloten auf und findet ihn in Atlanta/USA. Dieser erfährt, dass er der Vater von Hedi ist, und lässt nach ihr suchen. Er findet sie in London und holt sie in die USA.
Nach dem Tod von Hedis Vater, dem ehemaligen US-Piloten, schreibt Michael das Buch über diese wundersame Geschichte und veröffentlicht sie. Erst jetzt erfahren die Bewohner des Dorfes, was mit Hedi geschehen ist und dass sie in den USA lebt. Viele Jahre später verbringen Michael Schneider und seine Jugendfreundin Hedi, die seitdem nicht mehr im Sauerland gewesen war, gemeinsam schöne Ferientage in ihrem Geburtsort. Alte Erinnerungen werden wach und mit Wehmut trauern beide der Zeit und den verpassten gemeinsamen Chancen nach, als merkwürdige Dinge im Dorf passieren.
Das Dorf hat sich äußerlich kaum verändert, doch nie für möglich gehaltene Ereignisse lassen dunkle Wolken über dem mittlerweile geschrumpften 70-Seelendorf aufsteigen. Gewagte Bauprojekte, ein feiger Anschlag am Osterfeuer, Vorbehalte gegenüber Ausländern und dann der Fund eines Toten in einem alten Backhaus bringen Aufruhr ins Dorf. Michael sieht sich plötzlich mit seinem kriminalistischen Gespür im Mittelpunkt der undurchschaubaren Vorgänge, die er in seinem Geburtsort niemals für möglich gehalten hätte. Der Tote wird als Mitglied der Roten Brigaden aus Italien identifiziert.
Eine Sonderkommission der Dortmunder Kripo ermittelt, dass der Tod mit einem Banküberfall ehemaliger RAF-Terroristen vor acht Jahren in Verbindung steht. Auch Michaels Nachbar Max Rückert scheint in diesen Fall verwickelt zu sein, da Michael herausfindet, dass er wirklich damals einen Teil des Bankraubes in einem Rucksack gefunden, aber nicht abgegeben und für sich behalten hat. Im Gedenken an die mutigen Taten des Köhlers Günter Birkensee und seines Sohnes Gerhard lässt Hedi während ihres Aufenthalts einen Gedenkstein am Dorfrand setzen und die gesamte Gemeinde würdigt nach zig Jahren die heldenhaften Taten der zwei bereits verstorbenen Köhler.
Dann erfahren Michael und Hedi von einer lebensgefährlichen Krankheit von Birkensees zehnjähriger Enkeltochter Helena. Wegen der sehr hohen Kosten einer möglichen Behandlung in den USA, die von den Eltern nicht getragen werden können, siecht die Kleine dem sicheren Tod entgegen. Hedi möchte gern eine Geldspende machen, deren Höhe jedoch nicht ausreicht. Michael gelingt es, Max zu überzeugen, das vor zehn Jahren gefundene Geld als Spende den Birkensees zukommen zu lassen. Die Herkunft des Geldes bleibt jedoch geheim. Die kleine Helena wird geheilt und Max bewirbt sich kurz darauf als Bürgermeisterkandidat. Wegen der vermeintlich großzügigen, sozialen Spende an Helena, die vor der Wahl in der Presse publik gemacht wird, gewinnt er die Wahl mit großem Vorsprung und wird Bürgermeister.
Zwei Jahre später besucht Michael Schneider zum zweiten Mal zusammen mit seiner Jugendfreundin Hedi ihre Heimat und sie erleben einen Konflikt zwischen Jägern und militanten Tierschützern. Als ein Mord geschieht, übernimmt wieder die Dortmunder Mordkommission den Fall und Feriengast Michael unterstützt den Kriminalkommissar Hammer bei der Aufklärung sich häufender Kriminalfälle.