Kaspar Hauser von Gerd Tolzien | Kulturpolitische Betrachtungen | ISBN 9783949904257

Kaspar Hauser

Kulturpolitische Betrachtungen

von Gerd Tolzien, Eike-Jürgen Tolzien und Anneliese Löffler
Mitwirkende
Autor / AutorinGerd Tolzien
Autor / AutorinEike-Jürgen Tolzien
Autor / AutorinAnneliese Löffler
Buchcover Kaspar Hauser | Gerd Tolzien | EAN 9783949904257 | ISBN 3-949904-25-5 | ISBN 978-3-949904-25-7
Autorenbild

Kaspar Hauser

Kulturpolitische Betrachtungen

von Gerd Tolzien, Eike-Jürgen Tolzien und Anneliese Löffler
Mitwirkende
Autor / AutorinGerd Tolzien
Autor / AutorinEike-Jürgen Tolzien
Autor / AutorinAnneliese Löffler
Kaspar Hauser... Wer könnte es besser als Gerd Tolzien. Alles beginnt mit der Machtergreifung der Nazis und die fehlende Zivilcourage des Deutschen Volkes dagegen. Mit viel Lärm, Getue, Geschrei und ein Aufmarsch nach dem anderen. Und dann zerbersten die Scheiben und viele Menschen werden in das Elend gestürzt.
Zugleich beginnt das große Elend der jüdischen Menschen und der politisch Andersdenkenden. Sie geraten in eine unmenschliche Verfolgung. Die ersten Konzentrationslager werden geschaffen. Und dazu der Nürnberger Trichter der den Menschen täglich einhämmert wie sie zu leben haben, was sie sagen dürfen und was sie zu denken haben. Überall breitet sich ein Denunziantentum aus und die Angst geht bei vielen Menschen um. Die Menschen werden ausgesiebt und benutzt.
Von Verantwortung übernehmen für all das was sie zulassen kann gar keine Rede sein. Alles hat sich nur noch dem täglichen Zwang unterzuordnen. Alles wird vorgeschrieben. Die „Göbbels“ und die „Görings“ hatten das alleinige Sagen. Und der schlimmste Trichter war der Volksempfänger der in jedes Haus seinen Weg fand. Und dann saßen sie wie die Klammeraffen vor dieser Göbelschnauze und lauschten dem Geschrei eines Adolf Hitlers. Und als das 1945 alles Unterging will es natürlich keiner gewesen sein. Dem sollte eigentlich eine Neue Zeit folgen.
Aber Gerd Tolzien schreibt von den vier Freiheiten: Die erste Freiheit ist die Freiheit der Rede und der Meinungsäußerung überall in der Welt. Die zweite Freiheit ist die Freiheit eines jeden Gotts auf seine Weise zu dienen überall in der Welt. Die dritte Freiheit ist die Freiheit von Not. Das bedeutet, gesehen vom Gesichtspunkt der Welt. Wirtschaftliche Verständigung, die für jede Nation ein gesundes, friedliches Leben gewährt, überall in der Welt. Die vierte Freiheit ist die Freiheit von Furcht. Das bedeutet, gesehen vom Gesichtspunkt der Welt. Weltweite Abrüstung, so gründlich und so weitgehend, dass kein Volk mehr in der Lage sein wird, irgendeinen Nachbarn mit Waffengewalt anzugreifen überall in der Welt.
Und dazu überall Frieden auf Erden…