einfach alltäglich | Über Gegenstände und ihre Geschichten | ISBN 9783950262162

einfach alltäglich

Über Gegenstände und ihre Geschichten

Vorwort von Arno Ritter
Buchcover einfach alltäglich  | EAN 9783950262162 | ISBN 3-9502621-6-4 | ISBN 978-3-9502621-6-2
Leseprobe

einfach alltäglich

Über Gegenstände und ihre Geschichten

Vorwort von Arno Ritter
Unser Leben ist geprägt von gestalteten Gegenständen, die unser Alltagsleben durch ihre Funktionalität erleichtern und mit ihrer Ästhetik bereichern. Meist werden diese Objekte so selbstverständlich wahrgenommen und benutzt, dass ihr Wert und ihre Bedeutung erst in einer zweiten Lesung ersichtlich werden.
Im Frühjahr 2017 wurde im aut. architektur und tirol, dem Tiroler Architekturzentrum in Innsbruck, die Ausstellung „einfach alltäglich“ gezeigt, die über 150 derartige Gegenstände versammelte, zur Verfügung gestellt von 138 Personen bzw. Bürogemeinschaften – ArchitektInnen, GrafikerInnen, DesignerInnen, KünstlerInnen und TheoretikerInnen –, die in den vergangenen zehn Jahren zum Programm des aut beigetragen haben. Ergänzt durch kurze, persönliche Texte bot diese Phänomenologie des Alltäglichen einen Einblick in Lebensweisen, Berufsfelder und Kulturen. Eine faszinierende Wunderkammer von Objekten unterschiedlicher Dimensionen und Materialitäten, die miteinander kommunizierten, aber vor allem durch die persönlichen Texte zum Sprechen gebracht wurden.
Mit der Publikation „einfach alltäglich“ wird dieses Panoptikum aus Alltagsgegenständen einer interessierten Leserschaft zugänglich gemacht. Wurden die Objekte in der Ausstellung soweit wie möglich nach Themen geordnet präsentiert, so bringt die „pragmatische“, alphabetische Sortierung nach den Nachnamen der TeilnehmerInnen in der Publikation eine neue, „zufällige“ Zusammenstellung der Gegenstände mit sich und damit eine andere dialogische Lesemöglichkeit.