Demokratiebildung als Querschnittsaufgabe | Fachdidaktische Zugänge, Perspektiven und Potenziale | ISBN 9783954142231

Demokratiebildung als Querschnittsaufgabe

Fachdidaktische Zugänge, Perspektiven und Potenziale

herausgegeben von Dorothee Barth und Peter große Prues
Mitwirkende
Herausgegeben vonDorothee Barth
Herausgegeben vonPeter große Prues
Buchcover Demokratiebildung als Querschnittsaufgabe  | EAN 9783954142231 | ISBN 3-95414-223-6 | ISBN 978-3-95414-223-1

Demokratiebildung als Querschnittsaufgabe

Fachdidaktische Zugänge, Perspektiven und Potenziale

herausgegeben von Dorothee Barth und Peter große Prues
Mitwirkende
Herausgegeben vonDorothee Barth
Herausgegeben vonPeter große Prues
Die Autor*innen fassen die Diskussionen und Ergebnisse einer Fachtagung zur Demokratiebildung als Querschnittsaufgabe aller Schulfächer zusammen. Die Beiträge bieten differenzierte Sichtweisen auf die Potenziale verschiedener Fächer, darunter Sport, Fremdsprachen, ästhetisch-künstlerische und gesellschaftswissenschaftliche Fächer. Die Autor*innen reflektieren den jeweiligen fachdidaktischen Zugang und erörtern, wie eine gemeinsame fächerübergreifende Vermittlung demokratischer Werte und Kompetenzen systematisch gestaltet werden kann. Weitere Beiträge zu Konzepten und Methoden der Demokratiebildung sowie ein umfangreiches Impulspapier runden den Band ab.