Digitale Geschäftsmodelle im Gesundheitswesen | Persönlichkeiten. Zukunftsperspektiven. Mit Geleitworten von Jörg Debatin und Gottfried Ludewig | ISBN 9783954665129

Digitale Geschäftsmodelle im Gesundheitswesen

Persönlichkeiten. Zukunftsperspektiven. Mit Geleitworten von Jörg Debatin und Gottfried Ludewig

herausgegeben von Matthias Puls und David Matusiewicz
Mitwirkende
Herausgegeben vonMatthias Puls
Herausgegeben vonDavid Matusiewicz
Buchcover Digitale Geschäftsmodelle im Gesundheitswesen  | EAN 9783954665129 | ISBN 3-95466-512-3 | ISBN 978-3-95466-512-9
Gründer, Entrepreneure und Investoren in der Digital Health Branche; Führungskräfte und Fachexperten im Gesundheitswesen: Krankenhaus und Leistungsträger, Politik, Verbände, weitere Gesundheitseinrichtungen in Medizin, Pflege; Entscheider und Gestalter im gesamten Gesundheitssystem (Krankenkassen, stationäre und ambulante Einrichtungen in Medizin und Pflege, Dienstleister, Medizintechnik, Pharmaindustrie) sowie in Politik und Gesellschaft; Studierende und Dozenten in Digital Health- und Healthcare-Management-Studiengängen; entsprechende Fachmedien sowie allgemeine Medien

Digitale Geschäftsmodelle im Gesundheitswesen

Persönlichkeiten. Zukunftsperspektiven. Mit Geleitworten von Jörg Debatin und Gottfried Ludewig

herausgegeben von Matthias Puls und David Matusiewicz
Mitwirkende
Herausgegeben vonMatthias Puls
Herausgegeben vonDavid Matusiewicz
Digitale Geschäftsmodelle im Gesundheitswesen verändern sich rasant und bekannte Arbeitsweisen in Unternehmen werden auf links gedreht. Die digitale Transformation wird die nächsten Jahrzehnte das Kernthema im Gesundheitswesen sein. Es stellen sich für die Akteure und Akteurinnen die grundsätzlichen Fragen:
- Welche neuen digitalen Geschäftsmodelle lassen sich entwickeln?
- Wird es uns als Unternehmen in der Form morgen überhaupt noch geben? Und wenn ja, womit verdienen wir unser Geld?
- Wie stellen wir uns als Unternehmen in Hinblick auf diese Herausforderungen und Chancen richtig auf?
Hierbei spielen insbesondere organisatorische, personelle, finanzielle, regulatorische und ethische Aspekte eine zentrale Rolle. Das Praxisbuch bietet seinen Lesern eine aktuelle Bestandsaufnahme der Gesundheitsbranche in Hinblick auf die digitale Transformation und beantwortet wesentliche Fragen rund um das Thema Start-up und Gründung eines Digital-Health-Unternehmens wie z. B. Erfolgsfaktoren, Rahmenbedingungen, Finanzierung.
Im Zentrum des Buches stehen die spannenden Interviews und Steckbriefe von Gründerinnen und Gründern aus der Digital-Health-Szene, gerahmt von pointierten Expertenbeiträgen, die ein Spezialthema hinsichtlich der drei Stichworte: Herausforderungen/Chancen/nächste Schritte kurz beleuchten.
Die Digitalisierung wird die Gesundheitsversorgung rasch deutlich verändern. Dabei werden digitale Geschäftsmodelle zentrale Treiber sein. Das Buch ist ein Begleiter und Impulsgeber für alle, die sich in diesen neuen Geschäftsfeldern bewegen (wollen).