Adaptive Spannbetonstruktur mit lernfähigem Fuzzy-Regelungssystem von Martina Schnellenbach-Held | ISBN 9783956060847

Adaptive Spannbetonstruktur mit lernfähigem Fuzzy-Regelungssystem

von Martina Schnellenbach-Held, Abdalla Fakhouri, Daniel Steiner und Oliver Kühn
Mitwirkende
Autor / AutorinMartina Schnellenbach-Held
Autor / AutorinAbdalla Fakhouri
Autor / AutorinDaniel Steiner
Autor / AutorinOliver Kühn
Buchcover Adaptive Spannbetonstruktur mit lernfähigem Fuzzy-Regelungssystem | Martina Schnellenbach-Held | EAN 9783956060847 | ISBN 3-95606-084-9 | ISBN 978-3-95606-084-7

Adaptive Spannbetonstruktur mit lernfähigem Fuzzy-Regelungssystem

von Martina Schnellenbach-Held, Abdalla Fakhouri, Daniel Steiner und Oliver Kühn
Mitwirkende
Autor / AutorinMartina Schnellenbach-Held
Autor / AutorinAbdalla Fakhouri
Autor / AutorinDaniel Steiner
Autor / AutorinOliver Kühn
BASt B 101: Entwicklung einer adaptiven Spannbetonstruktur mit lernfähigem Fuzzy-Regelungssystem M. Schnellenbach-Held, A. Fakhouri., D. Steiner, O. Kühn 108 S., 141 z. T. farb. Abb., 29 Tab., ISBN 978-3-95606-084-7, 2014, EUR 18,50 Im Rahmen des Forschungsprogramms „Innovationsprogramm Straße“ wurden vom Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) die folgenden drei Projekte zum Thema „Adaptive und intelligente Brücken der Zukunft“ gefördert:
  • Adaptive Tube-in-Tube Brücken
  • Roadtraffic Management System
  • Adaptive Spannbetonstruktur mit lernfähigem Fuzzy-Regelungssystem.
Im Rahmen des Projektes „Adaptive Spannbetonstruktur mit lernfähigem Fuzzy-Regelungssystem“ wurde ein adaptiv vorgespanntes System zur Erzielung eines sich an Beanspruchungsänderungen selbstanpassenden Betontragwerks entwickelt. Durch die Adaptivität werden kritische Beanspruchungszustände vermieden und Verformungen reduziert. Bei der entwickelten adaptiven Spannbetonstruktur werden relevante Tragwerksreaktionen mit einem Sensorsystem erfasst und als Eingangsgrößen an ein lernfähiges Regelungssystem übergeben. Das Regelungssystem ermittelt Stellsignale entsprechend der je nach Beanspruchungszustand erforderlichen Vorspannkraft. Die erforderliche Änderung der Vorspannkraft wird von einem Stellantrieb vorgenommen. Die Funktionsfähigkeit der adaptiven Spannbetonstruktur wurde anhand von Versuchen an zwei Prototypen – einer Aluminiumtraverse und einem Spannbetonbalken – unter Beweis gestellt. Die Verformungsminimierung bzw. Spannungshomogenisierung als Zielsetzung der Regelung wurde dabei effektiv erreicht. Die Versuchsergebnisse verdeutlichen das Potential der adaptiven Vorspannung für die Anwendung im Brückenbau.