Verstärkung von Strahlbrücken mit hochfestem Beton von Tobias Mansperger | ISBN 9783956063145

Verstärkung von Strahlbrücken mit hochfestem Beton

von Tobias Mansperger, Thomas Lehmann, Max Hofamnn, Markus Krüger und Frank Lehmann
Mitwirkende
Autor / AutorinTobias Mansperger
Autor / AutorinThomas Lehmann
Autor / AutorinMax Hofamnn
Autor / AutorinMarkus Krüger
Autor / AutorinFrank Lehmann
Buchcover Verstärkung von Strahlbrücken mit hochfestem Beton | Tobias Mansperger | EAN 9783956063145 | ISBN 3-95606-314-7 | ISBN 978-3-95606-314-5

Verstärkung von Strahlbrücken mit hochfestem Beton

von Tobias Mansperger, Thomas Lehmann, Max Hofamnn, Markus Krüger und Frank Lehmann
Mitwirkende
Autor / AutorinTobias Mansperger
Autor / AutorinThomas Lehmann
Autor / AutorinMax Hofamnn
Autor / AutorinMarkus Krüger
Autor / AutorinFrank Lehmann
BASt B 137: Verstärkung von Stahlbrücken mit ultrahochfestem Beton Autorennamen fehlten noch
T. Mansperger, Th. Lehmann, M. Hofmann, M. Krüger, F. Lehmann
36 S., 42 Abb., 4 Tab., ISBN 978-3-95606-314-5, 2017, EUR 14,50
Bei der Brücke Beimerstetten erfolgt als Pilotprojekt in Deutschland eine Verstärkung einer orthotropen Platte mit stabstahlbewehrtem hochfestem Stahlfaserbeton, dessen Verbund mit dem Deckblech über eine zuvor verklebte Splittschicht hergestellt wird. Diese Verstärkungsmethode wurde in den Niederlanden entwickelt und bei Pilotprojekten eingesetzt.
Die Brücke Beimerstetten ist als Einfeldträger mit einer Spannweite von 40,35m als einzelliger, stählerner Hohlkasten ausgebildet. Die Aussteifung erfolgt durch Querrahmen im Regelabstand von 2,00m. Die orthotrope Fahrbahnplatte besteht aus einem 12mm dicken Deckblech und Wulstflachstählen als Längs-rippen im Abstand von ca. 250 bis 300mm.
Vor dem Einbau des Betons wurden Probeplatten hergestellt, die zur versuchstechnischen Untersuchung der Methode unter Baustellenbedingungen durch das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) herangezogen wurden. Nach zwei fehlerhaften Versuchen konnte bei der dritten Probeplatte durch den Einsatz einer druckluftbetriebenen Rüttelbohle, unterstützt durch Flaschenrüttler ein vollflächiger Verbund des hochfesten Betons mit dem geklebten Split nachgewiesen werden.
Der Einbau des stabstahlbewehrten hochfesten Stahlfaserbetons ist sehr anspruchsvoll und benötigt unter erschwerten Bedingungen in einer Einhausung eine große Anzahl gut geschultes Personal.
Am Bauwerk durchgeführte Verformungs- und Dehnungsmessungen konnten im laufenden Baustellen-betrieb nur eingeschränkt durchgeführt werden. Über numerische Berechnungen wurde das Tragverhalten der orthotropen Fahrbahnplatte ohne Belag, mit Aspahltbelag bei unterschiedlichen klimatischen Bedingungen und mit dem Aufbeton ermittelt. Der Abgleich von Mess- und Rechenergebnissen lässt auf einen vollen Verbund zur Zeitpunkt der Messungen schließen.
Im Vergleich mit alternativen Verstärkungsmethoden zeigt das Pilotprojekt Beimerstetten gute Verstär-kungseigenschaften und eine deutliche Verbesserung des Ermüdungswiderstandes der orthotropen Platte. Hinsichtlich der Dauerhaftigkeit des Verstärkungsverfahrens liegen unzureichende Erkenntnisse vor.