Ökologisches Monitoring des Rückbaus der Autobahn A 4 (Wirksamkeitsuntersuchungen) von Frank Hellwig | ISBN 9783956066412

Ökologisches Monitoring des Rückbaus der Autobahn A 4 (Wirksamkeitsuntersuchungen)

von Frank Hellwig und weiteren
Mitwirkende
Autor / AutorinFrank Hellwig
Autor / AutorinDietrich Berger
Autor / AutorinElisabeth Müller
Autor / AutorinThomas Rohde
Autor / AutorinStefan Halle
Autor / AutorinJan Esefeld
Autor / AutorinGottfried Jetschke
Autor / AutorinGottfried Köhler
Autor / AutorinHans-Ulrich Peter
Autor / AutorinWinfried Voigt
Autor / AutorinAnika Rößler
Autor / AutorinChristoph Scheibert
Autor / AutorinMichael Franz
Autor / AutorinMartin Biedermann
Autor / AutorinInken Karst
Autor / AutorinWigbert Schorcht
Autor / AutorinFriedhelm Petzke
Buchcover Ökologisches Monitoring des Rückbaus der Autobahn A 4 (Wirksamkeitsuntersuchungen) | Frank Hellwig | EAN 9783956066412 | ISBN 3-95606-641-3 | ISBN 978-3-95606-641-2
Inhaltsverzeichnis 1

Ökologisches Monitoring des Rückbaus der Autobahn A 4 (Wirksamkeitsuntersuchungen)

von Frank Hellwig und weiteren
Mitwirkende
Autor / AutorinFrank Hellwig
Autor / AutorinDietrich Berger
Autor / AutorinElisabeth Müller
Autor / AutorinThomas Rohde
Autor / AutorinStefan Halle
Autor / AutorinJan Esefeld
Autor / AutorinGottfried Jetschke
Autor / AutorinGottfried Köhler
Autor / AutorinHans-Ulrich Peter
Autor / AutorinWinfried Voigt
Autor / AutorinAnika Rößler
Autor / AutorinChristoph Scheibert
Autor / AutorinMichael Franz
Autor / AutorinMartin Biedermann
Autor / AutorinInken Karst
Autor / AutorinWigbert Schorcht
Autor / AutorinFriedhelm Petzke
Heft 1140: Frank Hellwig, Dietrich Berger, Elisabeth Müller, Thomas Rohde, Stefan Halle, Jan Esefeld, Gottfried Jetschke, Günter Köhler, Hans-Ulrich Peter, Winfried Voigt, Anika Rößler, Christoph Scheibert, Michael Franz, Martin Biedermann, Inken Karst, Wigbert Schorcht, Friedhelm Petzke:
Ökologisches Monitoring des Rückbaus der Autobahn A 4 (Wirksamkeitsuntersuchungen) 188 S., 137 Abb., 41 Tab., ISBN 978-3-95606-641-2, 2022 € 23,50
Die Aufhebung von Barrierewirkung und Habitatfragmentierungen sowie immissionsbedingter und sonstiger Randeffekte auf die angrenzenden Ökosysteme infolge des Rückbaus der Bundesautobahn 4 im Leutratal bei Jena wurden untersucht. Die quantitative Datenaufnahme (Staubimmission, Bodenwerte, Vegetation, Käfer (Coleoptera), Heuschrecken (Orthoptera), Gehäuseschnecken (Gastropoda), Brutvögel, Fledermäuse und andere Säuger) erfolgte transekt- oder biotopbezogen vor (2012/13) und nach (2016/17) Autobahnrückbau. Während die Bodenwerte keine messbaren Unterschiede vor und nach Rückbau zeigten, war die Staubemission stark reduziert. Die Vegetation veränderte sich nicht systematisch über den Untersuchungszeitraum. Aktivitätsdichten, Artenzahlen, Artdiversität und funktionale Diversität der Insekten veränderten sich deutlich. Quantitative Artenkompositionen der Insekten und Schnecken unterschieden sich signifikant und sequenziell zwischen den Untersuchungsjahren. Die Aktivitätsdichte der Brutvögel nahm deutlich zu, vorher bestehende distanzbezogene Gradienten verringerten sich. Die meisten Fledermausarten zeigten nach Autobahnrückbau erhöhte Aktivitäten in Trassennähe sowie eine Nutzung auch des tieferliegenden Luftraumes direkt über der ehemaligen Fahrbahn. Wildverbiss, Wildspuren und Snowtracking ergaben eine erhöhte Aktivitätsdichte größerer Säugetiere im gesamten Gebiet nahe sowie häufige Wildwechsel auch über die ehemalige Fahrbahn. Die Ergebnisse sind als Tendenzen zu werten. Die Komplexität der biotischen Daten sowie die stochastische Entwicklung der Umweltbedingungen (z. B. des jährlichen Witterungsverlaufs) erlauben keine statistisch gesicherte kausale Erklärung der Ergebnisse als alleinige Folge des Autobahnrückbaus.