Spiel versus Leben. Wie Computerspiele unser Leben verändern. | Ein Projekt für und mit Jugendlichen | ISBN 9783956673214

Spiel versus Leben. Wie Computerspiele unser Leben verändern.

Ein Projekt für und mit Jugendlichen

herausgegeben von Matthias Rürup, Fabian Mauruschat, Timothy Schäfer und Janine Schledjewski
Mitwirkende
Herausgegeben vonMatthias Rürup
Herausgegeben vonFabian Mauruschat
Herausgegeben vonTimothy Schäfer
Herausgegeben vonJanine Schledjewski
Buchcover Spiel versus Leben. Wie Computerspiele unser Leben verändern.  | EAN 9783956673214 | ISBN 3-95667-321-2 | ISBN 978-3-95667-321-4
Jugendliche und Erwachsene, die sich für das Thema "Computerspiele im Alltag" interessieren.

Spiel versus Leben. Wie Computerspiele unser Leben verändern.

Ein Projekt für und mit Jugendlichen

herausgegeben von Matthias Rürup, Fabian Mauruschat, Timothy Schäfer und Janine Schledjewski
Mitwirkende
Herausgegeben vonMatthias Rürup
Herausgegeben vonFabian Mauruschat
Herausgegeben vonTimothy Schäfer
Herausgegeben vonJanine Schledjewski
Was ist eigentlich das Motivierende an einem Computerspiel? Was bewegt Jugendliche, immer wieder mit der Maus wild auf dem Bildschirm herumzuklicken – und das oft über mehrere Stunden hinweg? Und können wir eigentlich etwas aus Computerspielen lernen? Diesen Fragen widmeten sich Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe der Pina-Bausch-Gesamtschule in Wuppertal – unterstützt von Lehramtsstudierenden – im Rahmen eines einjährigen Projektkurses. Im vorliegenden Buch finden sich ihre Arbeitsergebnisse als Einladung, insbesondere an Eltern, Lehrkräfte und sonstige Interessierte, sich darüber auszutauschen und zu verständigen. Zugleich wird mit dem Buch ein außergewöhnliches Wuppertaler Kooperationsprojekt dokumentiert und abgerundet. Mehrere Wuppertaler Schulen haben sich mit der Bergischen Universität Wuppertal und dem Kommunikationszentrums die börse über drei Jahre – finanziell gefördert von der Wuppertaler Jackstädt-Stiftung – zusammengefunden, um den Lernmöglichkeiten von Video- und Computerspielen thematisch nachzugehen. Gerne möchte das Buch auch zum Aufgreifen und Weiterentwickeln dieser Projektidee beitragen.