Mexikanisch-deutsche Perspektiven auf Deutsch als Fremdsprache | Beiträge zum zehnjährigen Bestehen des binationalen Masterstudiengangs Leipzig – Guadalajara | ISBN 9783958090804

Mexikanisch-deutsche Perspektiven auf Deutsch als Fremdsprache

Beiträge zum zehnjährigen Bestehen des binationalen Masterstudiengangs Leipzig – Guadalajara

herausgegeben von Olivia C. Díaz Pérez, Erwin Tschirner und Katrin Wisniewski
Mitwirkende
Herausgegeben vonOlivia C. Díaz Pérez
Herausgegeben vonErwin Tschirner
Herausgegeben vonKatrin Wisniewski
Buchcover Mexikanisch-deutsche Perspektiven auf Deutsch als Fremdsprache  | EAN 9783958090804 | ISBN 3-95809-080-X | ISBN 978-3-95809-080-4
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Inhaltsverzeichnis
Leseprobe
Leser:innen, die sich für DaF- bzw. germanistische Studiengänge in Mexiko und anderen lateinamerikanischen Ländern interessieren; Fachkolleg:innen, die sich mit der Rolle von DaF in germanistischen Studiengängen außerhalb der deutschsprachigen Länder auseinandersetzen

Mexikanisch-deutsche Perspektiven auf Deutsch als Fremdsprache

Beiträge zum zehnjährigen Bestehen des binationalen Masterstudiengangs Leipzig – Guadalajara

herausgegeben von Olivia C. Díaz Pérez, Erwin Tschirner und Katrin Wisniewski
Mitwirkende
Herausgegeben vonOlivia C. Díaz Pérez
Herausgegeben vonErwin Tschirner
Herausgegeben vonKatrin Wisniewski
Welche Linguistik und Angewandte Linguistik, welche Literaturwissenschaft, welche Kulturstudien und welche Didaktik sind in Lateinamerika notwendig für ein Fach, das Gegenstände, Fragestellungen und Methoden der Germanistik und von Deutsch als Fremdsprache miteinander vereinen möchte, um sowohl den Bedarf an Deutschlehrenden zu decken als auch vielfältige wissenschaftliche Herangehensweisen an kontrastive Fragestellungen in Linguistik, Literatur- und Kulturwissenschaft, Translatologie sowie Zweitspracherwerb und Fremdsprachenunterricht zu ermöglichen?
Die in diesem Band gesammelten Beiträge geben erste Antworten auf diese Fragen, indem sie sich mit didaktisch-methodischen und soziokulturellen Fragestellungen, diskurswissenschaftlichen Forschungsmethoden im Kontext der Kulturstudien im Fach Deutsch als Fremdsprache, mit dem Selbstverständnis (angehender) mexikanischer Deutschlehrender sowie weiterführenden curricularen Herausforderungen wie Sprachprüfungen zum Hochschulzugang an deutschsprachigen Universitäten, Mehrsprachigkeitsansätzen und neuere didaktischen Vorschlägen, insbesondere zur Wortschatzarbeit im Zusammenhang mit dem Lesen, befassen.
Die Beiträge in diesem Band sind von hoher Relevanz nicht nur für Leser: innen, die sich für DaF- bzw. germanistische Studiengänge in Mexiko und anderen lateinamerikanischen Ländern interessieren, sondern darüber hinaus auch für Fachkolleg: innen, die sich mit der Rolle von DaF in germanistischen Studiengängen außerhalb der deutschsprachigen Länder auseinandersetzen.