Spektrum Kompakt - Primzahlen | Die Stars der Mathematik | ISBN 9783958923584

Spektrum Kompakt - Primzahlen

Die Stars der Mathematik

Buchcover Spektrum Kompakt - Primzahlen  | EAN 9783958923584 | ISBN 3-95892-358-5 | ISBN 978-3-95892-358-4

Spektrum Kompakt - Primzahlen

Die Stars der Mathematik

Wenn ich erzähle, was ich beruflich mache, ernte ich manchmal verwunderte Blicke. »Was gibt es denn über Mathematik zu berichten? Weiß man nicht schon längst alles?« Solche Aussagen überraschen mich immer wieder, schließlich gibt es in diesem Fach etliche offene Fragen. Bei einigen dieser Rätsel muss man nicht einmal Experte sein, um sie zu verstehen. Tatsächlich fiel mir letztes Jahr ein Kinderbuch in die Hände, in dem es um so genannte Primzahlzwillinge geht. Das sind Primzahlpaare, die eine Differenz von zwei haben, wie 11 und 13, 17 und 19 und so weiter. Dass es ein solches Thema in ein Kinderbuch schafft, hat mich sehr amüsiert, denn es hängt mit einer der bekanntesten Vermutungen der Zahlentheorie zusammen: dass es unendlich viele Primzahlzwillinge gibt. Und das ist nur eins der Rätsel rund um die Stars der Mathematik, das wir Ihnen in dieser Ausgabe vorstellen. Manon Bischof, Redaktion Spektrum der Wissenschaft.