Doris Stauffer Source Book | Ideen für eine kollektive Kunstpraxis | ISBN 9783959059138

Doris Stauffer Source Book

Ideen für eine kollektive Kunstpraxis

herausgegeben von Simone Koller
Mitwirkende
Herausgegeben vonSimone Koller
Beiträge vonMaximiliane Baumgartner
Beiträge vonMirjam Bayerdörfer
Beiträge vonMariann Oppliger
Beiträge vonAndreas Bürgisser
Beiträge vonChantal Küng
Buchcover Doris Stauffer Source Book  | EAN 9783959059138 | ISBN 3-95905-913-2 | ISBN 978-3-95905-913-8

Doris Stauffer Source Book

Ideen für eine kollektive Kunstpraxis

herausgegeben von Simone Koller
Mitwirkende
Herausgegeben vonSimone Koller
Beiträge vonMaximiliane Baumgartner
Beiträge vonMirjam Bayerdörfer
Beiträge vonMariann Oppliger
Beiträge vonAndreas Bürgisser
Beiträge vonChantal Küng
Das Doris Stauffer Source Book sammelt zentrale Ideen der Feministin, Künstlerin und Kunstvermittlerin Doris Stauffer (1934–2017) aus ihrer Tätigkeit an der Kunstgewerbeschule Zürich, der F+F Schule für Experimentelle Gestaltung und der Frauenwerkstatt. Historisches Unterrichtsmaterial aus Formaten wie „Teamwork” und „Hexenkurse“ trifft auf Aufgaben von Aktivist·innen und Kunstschaffenden aus Europa und Südasien, die Stauffers Ansätze aus den 1970er Jahren kritisch aufnehmen, um- und neu formulieren. Welche Elemente ihrer Vermittlungspraxis sind noch relevant? Wie können sie heute umgesetzt und weitergedacht werden? Eine Ideensammlung für Menschen, die an kollaborativen, diskriminierungskritischen Methoden in der künstlerischen Lehre interessiert sind. Ergänzt wird das Handbuch durch einen Essay von Chantal Küng.
Doris Stauffer war Künstlerin, Kunstvermittlerin, Mitbegründerin der F+F Schule für experimentelle Gestaltung und der Frauenbefreiungsbewegung FBB. Simone Koller ist visuelle Gestalterin, Vermittlerin und Mit-Herausgeberin von Doris Stauffer. Eine Monografie (2015, mit Mara Züst). Mara Züst ist Künstlerin, Kunstvermittlerin und Autorin. Sie engagiert sich für Kunst in Konfliktregionen. Chantal Küng ist Künstlerin und Kunstvermittlerin. Sie forscht zu kritischer Pädagogik in den Künsten.