Phänomenologie, Transformation und philosophische Bildung | Philipp Thomas zum 60. Geburtstag | ISBN 9783959087360

Phänomenologie, Transformation und philosophische Bildung

Philipp Thomas zum 60. Geburtstag

herausgegeben von Bettina Bussmann und Markus Tiedemann
Mitwirkende
Herausgegeben vonBettina Bussmann
Herausgegeben vonMarkus Tiedemann
Buchcover Phänomenologie, Transformation und philosophische Bildung  | EAN 9783959087360 | ISBN 3-95908-736-5 | ISBN 978-3-95908-736-0
Leseprobe

Phänomenologie, Transformation und philosophische Bildung

Philipp Thomas zum 60. Geburtstag

herausgegeben von Bettina Bussmann und Markus Tiedemann
Mitwirkende
Herausgegeben vonBettina Bussmann
Herausgegeben vonMarkus Tiedemann
Philosophie als Weisheitslehre (Sophia) ist ein schwer zu erfassendes und zu
kultivierendes Ziel. Fachphilosophie und Fachdidaktik ziehen sich daher gern auf die
Paradigmen von Wissenschaft und Aufklärung zurück.
Gleichwohl ziehen sich die Versuche, Weisheit in Gestalt von Erfahrungssättigung,
Selbsterkenntnis und Herzensbildung in das philosophische Curriculum
einzubinden durch die Jahrhunderte. Sie reichen von den Selbsterforschungen der
Stoiker über Rousseaus Émile und Schillers ästhetischen Erziehung des Menschen bis zu
Diltheys Überzeugung, dass die finale Ausrichtung jeder Philosophie die Pädagogik sein
müsse.
Der fachdidaktische Ansatz von Philipp Thomas setzt diese Tradition fort. Durch
phänomenologisches Empowerment, die Stärkung und die Transformation des Subjekts,
sucht er nach Wegen, die Idee der Weisheit in philosophische Bildungsprozesse
einzubinden.
Der nachfolgende Band versteht sich als Würdigung dieses Einsatzes für ein
reichhaltiges Verständnis von Philosophie und Bildung.