Kinder aus psychosozial belasteten Familien beim Übergang vom Kindergarten in die Schule von Susanne Doblinger | psychische Gesundheit, physiologische Stressbelastung und Übergangsbewältigung | ISBN 9783959251259

Kinder aus psychosozial belasteten Familien beim Übergang vom Kindergarten in die Schule

psychische Gesundheit, physiologische Stressbelastung und Übergangsbewältigung

von Susanne Doblinger
Buchcover Kinder aus psychosozial belasteten Familien beim Übergang vom Kindergarten in die Schule | Susanne Doblinger | EAN 9783959251259 | ISBN 3-95925-125-4 | ISBN 978-3-95925-125-9

Kinder aus psychosozial belasteten Familien beim Übergang vom Kindergarten in die Schule

psychische Gesundheit, physiologische Stressbelastung und Übergangsbewältigung

von Susanne Doblinger
Das Aufwachsen unter psychosozialer Belastung geht mit einer Reihe von Risiken für die gesunde Entwicklung von Kindern einher. Im Rahmen der vorliegenden Studie wurde an einer Stichprobe von 79 Familien untersucht, ob sich psychosoziale Belastungsfaktoren aus dem familiären Lebensumfeld von Kindern bereits im Vorschulalter auf deren psychische Gesundheit auswirken und Be-lastungseffekte auch physiologisch anhand einer erhöhten Cortisolkonzentration in Haarproben nachweisbar sind. Um soziale Disparitäten im deutschen Bildungssystem möglichst früh zu erkennen, wurden die Be-lastungsmaße nach der Einschulung der Kinder erneut erhoben und Anpassungsreaktionen im Längsschnitt erfasst. Es wurde untersucht, ob Belastungen in der Familie den Erfolg bei der Über-gangsbewältigung beeinträchtigen, sich auf die Stärke der Anpassungsreaktionen der Kinder aus-wirken und ihre subjektive Bewertung des Schulbesuchs beeinflussen. Neben Belastungsfaktoren wurden Schutzfaktoren der Familien in den Blick genommen und deren protektiv moderierende Wirkung überprüft. Die Arbeit verbindet wichtige Ergebnisse der Forschung zu sozialen Disparitäten in der Kindheit mit Erkenntnissen der Entwicklungspsychopathologie, Psychoneuroendokrinologie und Bildungsforschung.
Zur Autorin:
Susanne Doblinger arbeitet als wissenschaftliche Referentin am Staatsinstitut für Frühpädagogik und befasst sich mit Forschungsfragen zur Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern mit Schwerpunkten im Bereich Bildungsgerechtigkeit. Mit der vorliegenden Arbeit promovierte sie 2019 an der Ludwig-Maximilians-Universität München im Fach Psychologie.