TeMaDi - Test zum mathematischen Diagrammverständnis von Tobias Stecken | ISBN 9783959870368

TeMaDi - Test zum mathematischen Diagrammverständnis

von Tobias Stecken und Martin Stein
Mitwirkende
Autor / AutorinTobias Stecken
Autor / AutorinMartin Stein
Buchcover TeMaDi - Test zum mathematischen Diagrammverständnis | Tobias Stecken | EAN 9783959870368 | ISBN 3-95987-036-1 | ISBN 978-3-95987-036-8

TeMaDi - Test zum mathematischen Diagrammverständnis

von Tobias Stecken und Martin Stein
Mitwirkende
Autor / AutorinTobias Stecken
Autor / AutorinMartin Stein
Einsatzbereich:
TeMaDi kann in den Klassenstufen 3, 4 (Grundschule) und 5 (aller weiterführenden Schulen) eingesetzt werden. Er ist als Einzel- oder Gruppentest durchführbar. Das Verfahren:
Der TeMaDi verfolgt das Ziel, das mathematische Diagrammverständnis von Schülern zum Ende ihrer Grundschulzeit bzw. in der Anfangszeit auf der weiterführenden Schule zu erfassen und deren typische Fehlermuster zu diagnostizieren. Es wird untersucht, inwieweit Schüler in der Lage sind, Diagramme zu Interpretieren und zu Konstruieren. Dazu ist im Test in dreizehn Aufgaben das Interpretieren von Diagrammen und in zwölf Aufgaben das Konstruieren von Diagrammen gefordert.
Zuverlässigkeit:
Testhalbierungs-Reliabilität (even-odd-Methode): r = 0,866 (N = 2.690) Testhalbierungs-Reliabilität (split-half-Methode): r = 0,787 (N = 2.690) Re-Test-Reliabilität (nach 5 Monaten): r = 0,709 (N = 107) Messung der inneren Konsistenz nach Cronbachs Alpha: r = 0,844 (N = 2.690) Gültigkeit:
Kriterienbezogene Validität ist belegt durch Korrelationen mit dem Leseverständnistest ELFE 1-6, dem Intelligenztest CFT-R und den Mathematik- und Deutschnoten. Die Konstruktvalidität wird durch eine Faktorenanalyse, eine Rasch-Analyse sowie einer Mixed-Raschmodell-Analyse nachgewiesen. Normen:
Es liegen Prozentrangnormen (N = 2.690) für Gesamt-, Haupt-, Realschüler und Gymnasiasten (je Anfang der Klasse 5) vor.