Wissenschaftspropädeutisches Lernen in Mathematik von Andreas Frank | Wie überzeugend ist das W-Seminar? | ISBN 9783959871457

Wissenschaftspropädeutisches Lernen in Mathematik

Wie überzeugend ist das W-Seminar?

von Andreas Frank
Buchcover Wissenschaftspropädeutisches Lernen in Mathematik | Andreas Frank | EAN 9783959871457 | ISBN 3-95987-145-7 | ISBN 978-3-95987-145-7

Wissenschaftspropädeutisches Lernen in Mathematik

Wie überzeugend ist das W-Seminar?

von Andreas Frank
Ziel des gymnasialen Unterrichts ist es, wissenschaftspropädeutisches Lernen zu ermöglichen. Dabei ist die Diskontinuität des Übergangs von der Schul- zur Wissenschaftsdisziplin bekanntermaßen anspruchsvoll.
Im Fokus der Arbeit steht daher die Frage, inwieweit im Rahmen eines wissenschaftspropädeutischen Seminars, kurz W-Seminars, in Mathematik fachtypische Denk- und Arbeitsweisen initiiert und ein adäquates Mathematikbild aufgebaut werden können. Das W-Seminar ist ein Unterrichtsformat der gymnasialen Oberstufe in Bayern.
In einer quasi-experimentellen Längsschnittstudie wurde untersucht, inwiefern sich beispielsweise Überzeugungen zu Mathematik von Schülern verändern, die neben dem regulären Mathematikunterricht ein W-Seminar in Mathematik besuchen. Zum Einsatz kamen sowohl ein quantitativer Fragebogen im Prä-Post-Design als auch qualitative Leitfadeninterviews mit ausgewählten W-Seminar-Teilnehmern.
Die Ergebnisse der Mixed-Methods-Studie zeigen, dass einzelne Schüler – in Abhängig-keit von Seminarthema und Seminararbeit – ein adäquates Mathematikbild beschreiben, welches auf Erfahrungen im W-Seminar zurückzuführen ist.