Forschung und Innovation in der Hochschulbildung – Band 5 | Hochschuldidaktik erforscht wissenschaftliche Perspektiven auf Lehren und Lernen. Profilbildung und Wertefragen in der Hochschulentwicklung IV | ISBN 9783960372998

Forschung und Innovation in der Hochschulbildung – Band 5

Hochschuldidaktik erforscht wissenschaftliche Perspektiven auf Lehren und Lernen. Profilbildung und Wertefragen in der Hochschulentwicklung IV

herausgegeben von Sylvia Heuchemer, Birgit Szczyrba und Yvonne-Beatrice Böhler
Mitwirkende
Herausgegeben vonSylvia Heuchemer
Herausgegeben vonBirgit Szczyrba
Herausgegeben vonYvonne-Beatrice Böhler
Buchcover Forschung und Innovation in der Hochschulbildung – Band 5  | EAN 9783960372998 | ISBN 3-96037-299-X | ISBN 978-3-96037-299-8
Wissenschaftler, Hochschulmanagement, Institutsleitung, Dekane, Wissenschaftsmanagement,

Forschung und Innovation in der Hochschulbildung – Band 5

Hochschuldidaktik erforscht wissenschaftliche Perspektiven auf Lehren und Lernen. Profilbildung und Wertefragen in der Hochschulentwicklung IV

herausgegeben von Sylvia Heuchemer, Birgit Szczyrba und Yvonne-Beatrice Böhler
Mitwirkende
Herausgegeben vonSylvia Heuchemer
Herausgegeben vonBirgit Szczyrba
Herausgegeben vonYvonne-Beatrice Böhler
Das Handlungsfeld Lehre und Studium ist nicht mehr als nur erfahrungsgeleitete, routineförmig verlaufende Praxis zu betrachten, sondern als wissenschaftliches Arbeitsgebiet zu etablieren und damit systematischer und wissenschaftlich fundierter Reflexion und Gestaltung zugänglich zu machen. Der Band zeigt, wie dies durch Intensivierung, Verbreitung und Diskussion von forschenden Ansätzen in der hochschuldidaktischen Praxis gelingt. Die Beiträge bieten mit ihren theoretischen, konzeptionellen und empirischen Zugängen einen Fundus wissenschaftlicher Erkenntnisse, die eine evidenzbasierte Entwicklung von Lehre und Studium ermöglichen. Insbesondere das hochschuldidaktische Handeln kann daher durch solche Forschung evidenzbasiert fundiert erfolgen.