Forschung und Innovation in der Hochschulbildung – Band 16 | Scholarship of Teaching and Learning. Eine forschungsgeleitete Fundierung und Weiterentwicklung hochschul(fach)didaktischen Handelns | ISBN 9783960373032

Forschung und Innovation in der Hochschulbildung – Band 16

Scholarship of Teaching and Learning. Eine forschungsgeleitete Fundierung und Weiterentwicklung hochschul(fach)didaktischen Handelns

herausgegeben von Sylvia Heuchemer, Reinhard Hochmuth, Niclas Schaper und Birgit Szczyrba
Mitwirkende
Herausgegeben vonSylvia Heuchemer
Herausgegeben vonReinhard Hochmuth
Herausgegeben vonNiclas Schaper
Herausgegeben vonBirgit Szczyrba
Buchcover Forschung und Innovation in der Hochschulbildung – Band 16  | EAN 9783960373032 | ISBN 3-96037-303-1 | ISBN 978-3-96037-303-2
Inhaltsverzeichnis 1
Hochschullehrende und Forschende aller Fachdisziplinen

Forschung und Innovation in der Hochschulbildung – Band 16

Scholarship of Teaching and Learning. Eine forschungsgeleitete Fundierung und Weiterentwicklung hochschul(fach)didaktischen Handelns

herausgegeben von Sylvia Heuchemer, Reinhard Hochmuth, Niclas Schaper und Birgit Szczyrba
Mitwirkende
Herausgegeben vonSylvia Heuchemer
Herausgegeben vonReinhard Hochmuth
Herausgegeben vonNiclas Schaper
Herausgegeben vonBirgit Szczyrba
In den letzten Jahren hat sich an den Hochschulen und Universitäten im deutschsprachigen Raum eine große Vielfalt des Scholarship of Teaching and Learning (SoTL) herausgebildet. An der zunehmenden Verbreitung und Rezeption ist zu erkennen, dass SoTL vielfältige Potentiale für die (Weiter-)Entwicklung und engere Verzahnung fachspezifischer Lehre mit dem hochschuldidaktischen Gesamtanspruch aufweist. Ziel dieses Forschungsbands ist es, auf Basis einer Bestandsaufnahme ausgewählter aktueller SoTL-Projekte an deutschsprachigen Hochschulen eine forschungsgeleitete Auseinandersetzung mit der Hochschullehre zu führen, in der insbesondere Lehrende, Forschende und Hochschuldidaktiker*innen, aber auch Studierende involviert sind. Der Band versammelt Beiträge zu den Themenfeldern Entwicklung innovativer Lehrformate und Anwendungen, Förderung reflexiver Kompetenzen sowie SoTL und Gemeinschaft – Institutions-, disziplinen- und statusgruppenübergreifende Zusammenarbeit und richtet sich an Hochschullehrende und Forschende aller Fachdisziplinen.
Inhalt
Einleitung
Teil I Entwicklungen innovativer Lehrformate und Anwendungen
Teil II Förderung reflexiver Kompetenzen durch Einsatz fachspezifischer Forschungsmethoden
Teil III SoTL und Gemeinschaft: Institutions-, disziplin- und statusgruppenübergreifende Zusammenarbeit