Scholarship of Teaching and Learning in der Mathematik von Peter Riegler | Mathematik-Lehre forschend betrachten | ISBN 9783960373681

Scholarship of Teaching and Learning in der Mathematik

Mathematik-Lehre forschend betrachten

von Peter Riegler und weiteren, herausgegeben von Christoph Maas und Peter Riegler
Mitwirkende
Autor / AutorinPeter Riegler
Autor / AutorinChristoph Maas
Autor / AutorinBritta Foltz
Herausgegeben vonChristoph Maas
Autor / AutorinDietlind Zühlke
Autor / AutorinHarald Hofberger
Autor / AutorinInna Mikhailova
Autor / AutorinKay-Rüdiger Harms
Autor / AutorinMartin Mandausch
Autor / AutorinMartin Pohl
Herausgegeben vonPeter Riegler
Autor / AutorinSusanne Kruse
Autor / AutorinThomas Bauer
Autor / AutorinThomas Skill
Buchcover Scholarship of Teaching and Learning in der Mathematik | Peter Riegler | EAN 9783960373681 | ISBN 3-96037-368-6 | ISBN 978-3-96037-368-1
Inhaltsverzeichnis 1
Hochschullehrer, Wissenschaftler, Dozenten

Scholarship of Teaching and Learning in der Mathematik

Mathematik-Lehre forschend betrachten

von Peter Riegler und weiteren, herausgegeben von Christoph Maas und Peter Riegler
Mitwirkende
Autor / AutorinPeter Riegler
Autor / AutorinChristoph Maas
Autor / AutorinBritta Foltz
Herausgegeben vonChristoph Maas
Autor / AutorinDietlind Zühlke
Autor / AutorinHarald Hofberger
Autor / AutorinInna Mikhailova
Autor / AutorinKay-Rüdiger Harms
Autor / AutorinMartin Mandausch
Autor / AutorinMartin Pohl
Herausgegeben vonPeter Riegler
Autor / AutorinSusanne Kruse
Autor / AutorinThomas Bauer
Autor / AutorinThomas Skill
Die forschungsorientierte Auseinandersetzung mit der eigenen Lehre und die Diskussion der entsprechenden Ergebnisse in der Fachcommunity eröffnen neue Möglichkeiten für die didaktische Weiterentwicklung der Lehrenden. Zugleich verändern sie auch den Blick auf das eigene Fachgebiet.
Die Beiträge in diesem Sammelband stellen Beispiele dafür dar, wie sich solche Untersuchungen in der Mathematik abspielen können. Ihre Themen reichen von dem Nutzen bestimmter Hard- oder Softwaretools über die „Entschlüsselung“ typischer Lernhürden und die Analyse von Unterrichtssituationen bis zur Reflexion der eigenen Rolle als Lehrperson. Den Ansatz, der allen gemeinsam ist, könnte man in die Worte fassen: Der Hörsaal ist mein Labor.