Rechtschreibung stärken / Klasse 5-6 von Gerlinde Maier | Abschreibtraining im 5.-6. Schuljahr | ISBN 9783960400134

Rechtschreibung stärken / Klasse 5-6

Abschreibtraining im 5.-6. Schuljahr

von Gerlinde Maier und Petra Lindner-Köhler
Mitwirkende
Autor / AutorinGerlinde Maier
Autor / AutorinPetra Lindner-Köhler
Buchcover Rechtschreibung stärken / Klasse 5-6 | Gerlinde Maier | EAN 9783960400134 | ISBN 3-96040-013-6 | ISBN 978-3-96040-013-4
5.-6. Schuljahr

Rechtschreibung stärken / Klasse 5-6

Abschreibtraining im 5.-6. Schuljahr

von Gerlinde Maier und Petra Lindner-Köhler
Mitwirkende
Autor / AutorinGerlinde Maier
Autor / AutorinPetra Lindner-Köhler
Dieses Arbeitsheft ist für den Einsatz in der Sekundarstufe in den Klassen 5 und 6 konzipiert und bietet zahlreiche (teilweise verdeckte) Texte zum Abschreiben. Die Aufgaben sind in drei verschiedene Schwierigkeitsstufen differenziert, um die Konzentration zu fördern sowie die wesentlichen Rechtschreibkenntnisse zu wiederholen, zu stärken und zu festigen. Die Kopiervorlagen sind hervorragend geeignet für das selbstständige Arbeiten in der Freiarbeit, zum Üben zu Hause, für die Nachhilfe oder als zusätzliches Material für zwischendurch. Der Band ist mit Lösungen ausgestattet, die auch zur Selbstkontrolle dienen.
Abschreiben – ganz einfach? Das ist es nicht! Es ist jedoch ein unerlässlicher Bestandteil des Deutschunterrichts. Der Prozess des Abschreibens ist der erste Schritt zum korrekten Schreiben, und wer richtig (ab-)schreiben möchte, muss zuerst genau hinschauen! Die Rechtschreib-Übungen motivieren die Schülerinnen und Schüler nicht nur mit spannenden und unterhaltsamen Texten, sondern bieten auch eine methodische Vielfalt. Codes zu knacken, unvollständige Wörter zu erraten oder Wörterschlangen zu zerlegen, macht einfach Spaß – und mit Freude lässt sich leichter lernen!
Die Fähigkeit, fehlerfrei abzuschreiben, muss regelmäßig trainiert werden. Die abwechslungsreiche Gestaltung der Textteile motiviert die Schüler und wird in kreativen Formaten präsentiert, darunter Räder, Pyramiden, Wörtertabellen, Schlangen- und Konfettitexte. Diese einfache, aber wirkungsvolle Methode fördert das Lernen auf unterhaltsame Weise.
Die Trainingstexte sind für die Stillarbeit, Partner- oder Gruppenarbeit geeignet und können auch als Hausaufgabe oder zur Differenzierung eingesetzt werden. Innerhalb jedes Kapitels steigt das Niveau der Texte, was die Differenzierung erleichtert und den unterschiedlichen Bedürfnissen der Lernenden, insbesondere von Schülern mit Legasthenie oder Lese-Rechtschreib-Schwäche, gerecht wird.
56 Seiten, mit Lösungen