Phosphor | Fluch und Segen eines Elements | ISBN 9783962382827

Phosphor

Fluch und Segen eines Elements

herausgegeben von Stefan Emeis und Kerstin Schlögl-Flierl
Mitwirkende
Herausgegeben vonStefan Emeis
Herausgegeben vonKerstin Schlögl-Flierl
Buchcover Phosphor  | EAN 9783962382827 | ISBN 3-96238-282-8 | ISBN 978-3-96238-282-7
Leseprobe

»Spannend, unter wirtschaftlichen, chemischen, geopolitischen Aspekten!« Michael Vaupel, Ethische Rendite
»Ein wichtiges Werk zu einem bedeutenden Stoff, ein Buch, das in jeder Bibliothek einen Platz finden sollte!« Herbert Pardatscher-Bestle, Bücherrundschau

Phosphor

Fluch und Segen eines Elements

herausgegeben von Stefan Emeis und Kerstin Schlögl-Flierl
Mitwirkende
Herausgegeben vonStefan Emeis
Herausgegeben vonKerstin Schlögl-Flierl
»Phosphor ist das Nadelöhr des Lebens.« Isaac Asimov
Als Phosphor 1669 entdeckt wurde, war die Aufregung groß: Auf der Suche nach dem »Stein der Weisen« destillierte der Alchemist Hennig Brand Urin und erhielt eine Substanz, die im Dunkeln leuchtete und die Menschen in Staunen versetzte.
Mittlerweile sind die meisten Geheimnisse des Phosphors entschlüsselt, doch seine Faszination hat das Element bis heute nicht eingebüßt: Phosphor spendet Leben, kann aber auch den Tod bringen. Als Bestandteil von Pestiziden oder Brandbomben wirkt er tödlich, als essenzieller Nährstoff versorgt er alle Lebewesen mit Energie. Noch! Denn abbaubares Phosphat ist selten geworden, und Recyclingverfahren sind zwar erforscht, werden aber noch zu wenig genutzt, sodass Phosphor zunehmend verloren geht.
Das Buch erzählt die Geschichte eines ambivalenten Elements, von dessen Tragweite nur wenige wissen.