Körperbewusstsein – Körperkult – Schönheit? – Lehrerheft von Cornelia Zenner | Unterrichtsmaterialien, Aufgaben, Kompendium, Heft | ISBN 9783963230288

Körperbewusstsein – Körperkult – Schönheit? – Lehrerheft

Unterrichtsmaterialien, Aufgaben, Kompendium, Heft

von Cornelia Zenner, Dr. Gesine Heddrich und Günter Krapp
Mitwirkende
Autor / AutorinCornelia Zenner
Autor / AutorinDr. Gesine Heddrich
Autor / AutorinGünter Krapp
Buchcover Körperbewusstsein – Körperkult – Schönheit? – Lehrerheft | Cornelia Zenner | EAN 9783963230288 | ISBN 3-96323-028-2 | ISBN 978-3-96323-028-8
Innenansicht 1
Deutsch und Ethik, Klasse 9–10, Sek. I

Körperbewusstsein – Körperkult – Schönheit? – Lehrerheft

Unterrichtsmaterialien, Aufgaben, Kompendium, Heft

von Cornelia Zenner, Dr. Gesine Heddrich und Günter Krapp
Mitwirkende
Autor / AutorinCornelia Zenner
Autor / AutorinDr. Gesine Heddrich
Autor / AutorinGünter Krapp

Trendiger Körperkult hat zur Entfremdung vieler Menschen von ihrem Körper geführt. Viele haben Schwierigkeiten, sich selbstbewusst wahrzunehmen und zu akzeptieren und so zu einem angemessenen und gesunden Körperbewusstsein zu gelangen. Ein fachübergreifender Einsatz des Materials bietet sich im Sinne der Leitperspektive der Prävention und Gesundheitsförderung an, die im Mittelpunkt steht.

Das Lehrerheft enthält

  • didaktisch-methodische Anregungen
  • Überblick über das Thema und das Schülerheft
  • Persönlichkeitsbildung – ein bewusster Umgang mit dem Körper
  • Schönheitsideale und Essstörungen – Überblick und Erfahrungen einer Gesundheits- und Ernährungsberaterin mit Jugendlichen
  • Ursachen und Folgen gestörter Körperwahrnehmung
  • Angebote der BZgA
  • Impulstexte: Verhältnis zum eigenen Körper, Sportsucht und Schlankheitswahn
  • Körperkult und Schönheit
  • mediale Beeinflussung
  • Körper- und Selbstbewusstsein durch Bewegung
  • Selbstvertrauen trainieren
  • Kompendium erstellen
  • Schreibaufgaben

Das Schülerheft ist erhältlich unter der ISBN: 978-3-941206-29-8 und enthält

  • Interview mit Fitnesstrainern
  • Körperwahrnehmung/mediale Vorbilder
  • Selbstvertrauen aufbauen und ausstrahlen
  • Schreibaufgaben (Podcast-Wettbewerb …)
  • Handwerkskoffer – Kompendium, Gliederung, zitieren und argumentieren
  • Auswertung der Impulstexte
  • handlungsorientierte Wege zur Auseinandersetzung mit der Thematik
  • intensives Argumentationstraining
  • Schreibaufgaben mit Lösungshilfen
  • Texte, Grafiken, Diagramme zum Thema und für das Kompendium Dabei trainieren die Lernenden die Kompetenzbereiche
  • Informationen recherchieren – ein Kompendium anlegen und nutzen
  • Texten Informationen entnehmen, in eigene Argumentationen einbauen
  • eigene Standpunkte einnehmen und darlegen
  • unterschiedliche informierende und argumentierende Schreibformen und deren Anforderungen bewältigen