Der Deutsche Bauernkrieg von Friedrich Engels | Verfasst von Friedrich Engels | ISBN 9783963453595

Der Deutsche Bauernkrieg

Verfasst von Friedrich Engels

von Friedrich Engels
Buchcover Der Deutsche Bauernkrieg | Friedrich Engels | EAN 9783963453595 | ISBN 3-96345-359-1 | ISBN 978-3-96345-359-5

Der Deutsche Bauernkrieg

Verfasst von Friedrich Engels

von Friedrich Engels
Friedrich Engels, geboren 1820 in Barmen, war neben Karl Marx der Mitbegründer der Gesellschafts- und Wirtschaftstheorie, die als Marxismus bekannt wurde. Schon als junger Erwachsener äußerte er Kritik an bestehenden Gesellschaftsverhältnissen. Bei seinen Untersuchungen zum Bauernkrieg von 1525 beleuchtet er zunächst die ökonomische, soziale und ideologische Lage als Voraussetzung und Vorläufer dessen. Er zeigt auf, wie sich die Bauern gegen ihre Feinde verbünden konnten und wie diese Bündnisse sich ausbreiteten, ehe sie durch Verrat und Intrigen niedergeschlagen wurden. Ein weiterer Fokus ist die Feindschaft zwischen Thomas Münzer und Martin Luther. Final stellt er die Folgen des Bauernkriegs dar und zieht Vergleiche zur Märzrevolution.