Die Praxis des Yoga Sutra – Sadhana Pada von Pandit Rajmani Tigunait | Patanjalis achtfacher Yogapfad der Achtsamkeit für Ausgeglichenheit, innere Ruhe und ein erfülltes Leben | ISBN 9783964570284

Die Praxis des Yoga Sutra – Sadhana Pada

Patanjalis achtfacher Yogapfad der Achtsamkeit für Ausgeglichenheit, innere Ruhe und ein erfülltes Leben

von Pandit Rajmani Tigunait, aus dem Englischen übersetzt von Michael Nickel
Buchcover Die Praxis des Yoga Sutra – Sadhana Pada | Pandit Rajmani Tigunait | EAN 9783964570284 | ISBN 3-96457-028-1 | ISBN 978-3-96457-028-4
Backcover
Produktbild
Inhaltsverzeichnis 1
Leser mit Interesse an Meditation und systematischen Übungen zu Yoga, Konzentration, Atmung und Meditation

Die Praxis des Yoga Sutra – Sadhana Pada

Patanjalis achtfacher Yogapfad der Achtsamkeit für Ausgeglichenheit, innere Ruhe und ein erfülltes Leben

von Pandit Rajmani Tigunait, aus dem Englischen übersetzt von Michael Nickel

Der zweite Kommentar zum Yoga Sutra von Pandit Rajmani Tigunait.

Wir alle kennen Schmerz und Leid als bittere Präsenz in unserem Alltag. Viele von uns fühlen sich von den täglichen Kämpfen, Herausforderungen und Stressfaktoren erdrückt und wissen nicht, ob es so etwas wie wahren inneren Frieden gibt. Patañjalis Yoga Sutra gilt seit langem als unfehlbarer Wegweiser zur Entdeckung der unvergänglichen Freude und der letztendlichen Freiheit, welche die großen Meister als das Geburtsrecht eines jeden Menschen be­zeichnen.

In Die Praxis des Yoga Sutra – Sadhana Pada erläutert Pandit Rajmani Tigunait den von Patañjali skizzierten prägnanten und geradlinigen Plan, der es uns ermöglicht, Leid und Schmerz zu überwinden und dauerhaftes Lebensglück zu erlangen. Er weist auf die bekannten und unbekannten Hindernisse hin, die uns daran hindern, jenes Leben zu erschaffen und zu führen, von dem wir insgeheim träumen. Gleichzeitig versichert er uns, dass wir dazu bestimmt sind, unser reines Wesen zu entdecken und dauerhafte Freude zu erfahren.

Pandit Rajmani Tigunait gewährt auch in diesem Kommentar-Band tiefe Einsichten in die Yoga-Philosophie, welche immer auch lebensrelevante Fragen zum Mittelpunkt hat. Er bezieht sich dabei immer auf Fragen zu Herausforderungen des Alltags, wie auch zu fundamentalen Lebensthemen:

  • Was macht die Seele einer konstruktiven Yogapraxis aus, so dass sie uns im Leben unterstützt?
  • Was sind die generellen Ursachen des Leidens und wie erkennen wir, wo unsere spezifischen Herausforderungen liegen?
  • Was sind die Bedrängnisse ( Kleshas ) im menschlichen Leben ?
  • Wie erlangen wir Freiheit von den bedrängenden, Leid verursachenden Aspekte und Themen in unserem Leben?
  • Was ist Karma und welche Rolle spielt es , ein erfülltes und freudvolles Leben zu führen?
  • Wie gelingt es uns, trotz aller Herausforderungen, die Schönheit und den Reichtum der uns umgebenden Welt zu sehen - und wirklich zu erfahren ?
  • Was ist das Schöpfungsprinzip im Universum und in unserem Leben - und wie drückt es sich aus?
  • Was sind die acht Glieder des Yoga ( Ashtanga Yoga , Raja Yoga )? Welchen praktischen Pfad eröffnen sie uns für unser Leben?
  • Was sind die Leitsätze des Yoga ( Yamas und Niyamas ) und wie finden sie Anwendung in unserem Leben?
  • Wie funktioniert Selbsttransformation und wie können wir diese als mächtiges Werkzeug in unserem Leben nutzen?
  • Was ist das Geheimnis von Asana (Körperhaltung), so dass wir im Üben nachhaltige Wirkung erfahren?
  • Wie drückt sich die Kraft von Pranayama in uns aus und wie können wir diese für ein erfülltes und freudvolles Leben nutzen?
  • Wie meistern wir unseren Geist, anstatt uns von den wankelmütigen Tendenzen unseres Geistes versklaven zu lassen?

Diese Sutra-Übersetzung und der zugehörige Kommentar erlauben es, die verborgene Kraft des Yogas freizusetzen und das Versprechen von Yoga in unserem Leben zu erfahren: Indem wir diese lebendige Weisheit in unserer Praxis anwenden, können wir den Sinn des Lebens erreichen: ein dauerhaft erfülltes Leben in Freiheit und Freude.

Das Buch umfasst den zweiten Band des Yoga Sutra , der uns aufzeigt, wie wir auf dem Weg in die mentale Ruhe mit den mentalen Herausforderungen oder Bedrägnissen ( Kleshas ) umgehen, um in unseren Wesenkern und damit in die innere Stille zu finden. In diesem Kommentar zum zweiten Kapitel (genannt Sadhana Pada ) entfaltet Pandit Rajmani Tigunait dementsprechend die prak­tische Seite des Yoga Sutra , die sich vor allem an uns »Normalsterbliche« richtet, die wir von unseren All­tags­nöten und Sorgen geplagt sind. Sadhana Pada entfaltet uns dabei auf praktische Weise den »achtfachen Yogaweg« des Ashtanga Yoga . Dieser Praxisansatz wird auch »königlicher Yogaweg« ( Raja Yoga ) genannt, weil er uns über achtsame Leit­linien und Übungsschritte zu Ausgeglichenheit, in­ne­rer Ruhe und einem erfüllten Leben führen kann.

Auch wenn das vorliegende Buch formal der zweite Teil der Yoga-Sutra -Kommentare von Pandit Rajmani Tigunait ist, kann es für sich alleine oder als Einstieg in die Thematik gelesen werden, da alle Zusammenhänge und Konzepte umfassend und verständlich erklärt werden . Es empfehlen sich jedoch als Referenz der Kommentar zum ersten Kapitel Das Geheimnis des Yoga Sutra – Samadhi Pada (ISBN 9783964570277), sowie als Begleitung das Praxisbuch Vishoka-Meditation – In innerer Freude ruhen (Effektive Yoga-Techniken für mentale Stille, Klarheit, Ausgleich, Wohlbefinden; ISBN 9783964570369).

Auf agni-online. de werden Online-Kuse mit Buchbezug (z. B. Vishoka-Meditation nach Yoga Sutra ) angeboten.