Ethik des inklusiven Mathematikunterichts von Christel Manske | für Eltern, Pädagoginnen und Psychologinnen | ISBN 9783965430761

Ethik des inklusiven Mathematikunterichts

für Eltern, Pädagoginnen und Psychologinnen

von Christel Manske
Buchcover Ethik des inklusiven Mathematikunterichts | Christel Manske | EAN 9783965430761 | ISBN 3-96543-076-9 | ISBN 978-3-96543-076-1

Ethik des inklusiven Mathematikunterichts

für Eltern, Pädagoginnen und Psychologinnen

von Christel Manske
Dieses Buch hilft Eltern, Pädagoginnen und Psychologinnen, das inklusive Lernen im Mathematikunterricht theoretisch wie praktisch richtig anzuwenden.
Die Ethik des inklusiven Mathematikunterrichts basiert zum einen auf der Geschichte der Zahl, zum anderen auf der Entwicklungspsychologie von L. S. Vygotskij.
Inklusives Lernen, das vom unterschiedlichen Denken der Kinder ausgeht, beschreibt einen didaktischen Ansatz, der auf der Wertschätzung der Vielfalt beruht.
An vielen Beispielen wird gezeigt, wie Mathematikunterricht gestaltet werden muss, damit er den psychologischen Entwicklungsstufen Kleinkind, Vorschulkind und Schulkind gerecht und von den Kindern und Lehrenden als sinnvoll erfahren wird.