The Need to Belong in Secondary School von Sharon Schneider | A Social Work Science Study of Austrian and Australian Students | ISBN 9783966650458

The Need to Belong in Secondary School

A Social Work Science Study of Austrian and Australian Students

von Sharon Schneider
Buchcover The Need to Belong in Secondary School | Sharon Schneider | EAN 9783966650458 | ISBN 3-96665-045-2 | ISBN 978-3-96665-045-8
Inhaltsverzeichnis 1
Lecturers and researchers in Social Work and Educational Science, social workers

The Need to Belong in Secondary School

A Social Work Science Study of Austrian and Australian Students

von Sharon Schneider
Unsere sozialen Interaktionen werden von komplexen biopsychischen Prozessen angetrieben, die dadurch verkompliziert werden, dass der Mensch ein Individuum ist und gleichzeitig Mitglied eines oder mehrerer sozialer Systeme, wie bspw. der Schule. Dieses Buch trägt dazu bei, die sozialen Mechanismen des „Bedürfnisses nach Zugehörigkeit“ bei Schüler*innen in Schulkontexten zu erklären. Der theoretische Rahmen basiert auf einem Verständnis von Bedürfnissen als kognitive Mechanismen neuronaler Prozesse, die menschliches Verhalten und Körperwerte regulieren. Die Feldforschung wurde in zwei Sekundarschulen in Österreich und Australien durchgeführt. Handlungsleitlinien, die Schüler*innen dabei helfen sollen, sich zugehörig zu fühlen, werden von den Ergebnissen abgeleitet.