Quality Teacher Education in Cameroon von Hamidou Hassana | The Role of Sociocultural Backgrounds in Pedagogical Reform Projects | ISBN 9783966650526

Quality Teacher Education in Cameroon

The Role of Sociocultural Backgrounds in Pedagogical Reform Projects

von Hamidou Hassana
Buchcover Quality Teacher Education in Cameroon | Hamidou Hassana | EAN 9783966650526 | ISBN 3-96665-052-5 | ISBN 978-3-96665-052-6
Inhaltsverzeichnis 1
Researchers in educational science

Quality Teacher Education in Cameroon

The Role of Sociocultural Backgrounds in Pedagogical Reform Projects

von Hamidou Hassana
Eine qualitätsorientierte Lehrer*innenbildung verbessert die Qualität von Lehr- und Lernprozessen. Welche Rolle spielt dabei der soziokuklturelle Hintergrund? Das Buch beleuchtet, wie der soziokulturelle Hintergrund der Akteur*innen die Qualität der Lehrer*innenausbildung im Rahmen eines pädagogischen Reformprojekts mit Teilnehmer*innen aus Kamerun und Deutschland beeinflusst. Die Analyse und Interpretation qualitativer Daten zeigt, dass die soziokulturellen Hintergründe der Akteur*innen wichtige Faktoren sind, die den internationalen, interkulturellen Dialog über Lehrer*innenbildung sowie die Lehr-Lern-Interaktionsdynamik im Klassenzimmer beeinflussen. Das Buch erörtert darüber hinaus den Einfluss soziokultureller Kontexte auf einen lerner*innenorientierten Unterricht, der auf den Prinzipien von Vielfalt, Interaktion und gegenseitiger Verantwortung beruht.