for any instrument | Die Anfänge der Aktionskunst in den 1950 / 60er Jahren im Rheinland | ISBN 9783967075328

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Die Anfänge der Aktionskunst in den 1950 / 60er Jahren im Rheinland

Mitwirkende
Reihe herausgegeben vonHans-Edwin Friedrich
Reihe herausgegeben vonSven Hanuschek
Band herausgegeben vonKlaus Gereon Beuckers
Band herausgegeben vonChristine Korte-Beuckers
Buchcover for any instrument  | EAN 9783967075328 | ISBN 3-96707-532-X | ISBN 978-3-96707-532-8
Inhaltsverzeichnis

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Die Anfänge der Aktionskunst in den 1950 / 60er Jahren im Rheinland

Mitwirkende
Reihe herausgegeben vonHans-Edwin Friedrich
Reihe herausgegeben vonSven Hanuschek
Band herausgegeben vonKlaus Gereon Beuckers
Band herausgegeben vonChristine Korte-Beuckers
„Fluxus wollte von Anfang an eine Antikunst propagieren. Das war auch ein Affront, ein heftiger Affront gegenüber dem Publikum. Das hat dann seine Wirkung bis in die 68er-Generation gehabt, wo diese Antikunst-Haltung dann eine politische Durchfärbung bekam.“ Heinz Mack Ende der 1950er Jahre entwickelte sich aus musikalischen Grundlagen und dadaistischen Einflüssen in Köln und dem Rheinland die Aktionskunst als eigenständige Kunstform. Ihr Spektrum reichte schon früh von der 'Action Music' Nam June Paiks und den Demonstrationen der ZERO-Gruppe bis hin zu den Happenings von Wolf Vostell. Zentrale frühe Orte waren bis 1960 die Galerie 22 von Jean-Pierre Wilhelm in Düsseldorf sowie bis 1962 das Atelier von Mary Bauermeister in Köln, aus denen heraus die Aktionskunstformen der 1960er Jahre wie Fluxus oder Joseph Beuys ihre wesentlichen Impulse erhielten. Der Band geht der Entstehung der Aktionskunst in Interviews mit Heinz Mack, Jürgen Becker, Mary Bauermeister und René Block nach, die dies als unmittelbare Zeugen begleitet haben und aus ihrer eigenen künstlerischen Tätigkeit heraus kommentieren.