
„Insgesamt bietet der Sammelband eine schöne Auswahl an Einblicken in die Welt des Sound Designs im Film: von der Live-Produktion im Stummfilm über die akustische Gestaltung von Zeichentrick bis hin zu komplexen Atmosphären und Meta-Storytelling durch intelligente Tongestaltung. Das Buch ist somit auch eine wertvolle Ressource für alle, die sich weiter mit diesem Thema auseinandersetzen möchten – und ist auch fur Studierende geeignet, da Analyse-Ebenen und Begriffe ausführlich erklärt werden und der Band mit einer hilfreichen Auswahlbibliografie abschließt.“
Sigrun Lehnert, MEDIENwissenschaft 2/2024
„In ihrer Gesamtheit bietet die Publikation eine gelungene musikwissenschaftliche Bestandsaufnahme des Phänomens Sound Design samt seiner narrativen und ästhetischen Möglichkeiten. Dass dies mit einem oftmals zwar eher knappen, aber dennoch überraschend vielseitigen Einblick in Forschungsfragen und -methoden verknüpft ist, verleiht dem Band trotz seines schmalen Umfangs ein beachtliches Gewicht. Da sich die Publikation deshalb auch hervorragend als Einführung in ein komplexes Forschungsfeld eignet, sei sie all jenen empfohlen, die sich näher mit den musikwissenschaftlichen Aspekten des Sound Designs befassen möchten und einen Einstieg in diese Thematik suchen.“
Stefan Drees, DIE TONKUNST 3/2024
Wie auch die Kunstmusik im Laufe ihrer Entwicklung die Liaison mit dem ihr vermeintlich Entgegengesetzten – dem nicht-musikalischen Geräusch – suchte, verknüpften sich Geräusche auf neue Weisen mit Dialogen und Musik als den anderen beiden Ebenen der Tonspur. Am Beispiel des Sounds im Stummfilm, des musikalisierten Geräuschs im animierten Film, der Schnittstelle von Musik und Klang und dem Meta-Storytelling durch Sound untersuchen die vier Beiträge des Bandes, wo die Filmmusik anfängt und das Sound Design aufhört. Oder ist eine solche Grenzziehung längst überholt?
Mit Beiträgen von Julia Heimerdinger, Saskia Jaszoltowski, Jörg Lensing und Claus Tieber.