Mein Lebensbuch von Katja Kuritz | Biografiearbeit im Ethikunterricht - Lösungen | ISBN 9783967217025

Mein Lebensbuch

Biografiearbeit im Ethikunterricht - Lösungen

von Katja Kuritz
Buchcover Mein Lebensbuch | Katja Kuritz | EAN 9783967217025 | ISBN 3-96721-702-7 | ISBN 978-3-96721-702-5
Leseprobe
Pädagogen
Ethiklehrkräfte
Philosophielehrkräfte
Religionslehrkräfte
Lehrkräfte
Referendare
Werte und Normen Lehrkräfte
Praktische Philosophie Lehrkräfte
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde-Lehrkräfte
Quereinsteiger

Mein Lebensbuch

Biografiearbeit im Ethikunterricht - Lösungen

von Katja Kuritz
Lösungen/Inspirationen für das Lebensbuch als persönlicher Begleiter von der 5. bis zur 10. Klasse
Die eigene Entwicklung festhalten, verstehen und verändern, Stärken und Schwächen, Wünsche, Ziele und Ängste als Teil des jugendlichen Selbst erfahren und die eigene Zukunft aktiv gestalten, auch dazu soll und darf der Ethikunterricht dienen. Dieses Arbeitsheft begleitet die Kinder und Jugendlichen fünf Jahre lang, gibt ihnen Raum für Reflexion und Selbsterfahrung und darüber hinaus auch den ein oder anderen Denkanstoß. Die Themen orientieren sich dabei an den Lehrplanzielen und können entsprechend einfach in den Unterricht eingebunden werden.
Am Ende der Schulzeit besitzt jede*r Jugendliche dann eine individuelle Erinnerung dieser spannenden und veränderungsreichen Zeit des eigenen Lebens, ein Buch, in das sie sicher auch in späteren Jahren gerne noch einmal hineinschauen werden.
Aus dem Inhalt:
Meine Familie, Familiengeschichten, was macht meine Familie aus? Ich und Du im Dialog – Gemeinsamkeiten und Unterschiede Umgang mit Konflikten, Wut und schwierigen Emotionen Erfolge und Misserfolge meistern Liebe, Glaube, Hoffnung als persönliche Werte Nachhaltig leben – wie soll meine Zukunft aussehen?