Nur eine kleine Operation von Tomas de Niero | ISBN 9783969020128

Nur eine kleine Operation

von Tomas de Niero
Buchcover Nur eine kleine Operation | Tomas de Niero | EAN 9783969020128 | ISBN 3-96902-012-3 | ISBN 978-3-96902-012-8

Nur eine kleine Operation

von Tomas de Niero
Nachdem er jahrzehntelang unter Morbus Crohn gelitten hatte, versagen 2004 schließlich seine Nieren. Auf Mallorca, wo de Niero seit 2002 lebt, bekommt er eine Spenderniere. Die Transplantation hatte ihm im Jahr 2000 ein indischer Palmblattleser in Bangalore vorausgesagt: „Only one little operation“ (Nur eine kleine Operation).
Den Satz machte er zum Titel dieses Buches, das all denen Mut machen soll, die auf ein neues Organ warten. Gleichzeitig will er Menschen dazu bewegen, Organspender zu werden. Denn in Spanien wartet man im Schnitt ein Jahr auf ein Spenderorgan, in Deutschland dauert das vier- bis fünfmal so lange.
Zwölf Jahre später versagte das Spenderorgan. Die Tortur begann von neuem: vier bis zwölf Stunden Bauchfelldialyse täglich. 2020 geschah das große Wunder – am 8. August bekam er auf Mallorca seine zweite Chance, eine Spenderniere. Pures Glück, das gerade mal 150 Gramm wiegt.