Agile Unternehmen von Jürgen Hoffmann | Veränderungsprozesse gestalten, agile Prinzipien verankern, Selbstorganisation und neue Führungsstile etablieren | ISBN 9783969104675

Agile Unternehmen

Veränderungsprozesse gestalten, agile Prinzipien verankern, Selbstorganisation und neue Führungsstile etablieren

von Jürgen Hoffmann und Stefan Roock
Mitwirkende
Autor / AutorinJürgen Hoffmann
Autor / AutorinStefan Roock
Buchcover Agile Unternehmen | Jürgen Hoffmann | EAN 9783969104675 | ISBN 3-96910-467-X | ISBN 978-3-96910-467-5

Agile Unternehmen

Veränderungsprozesse gestalten, agile Prinzipien verankern, Selbstorganisation und neue Führungsstile etablieren

von Jürgen Hoffmann und Stefan Roock
Mitwirkende
Autor / AutorinJürgen Hoffmann
Autor / AutorinStefan Roock
Agile Entwicklung ist in vielen Bereichen längst zum Status quo geworden. Die agilen Prinzipien lassen sich jedoch vielfältiger anwenden, um Abteilungen, Unternehmensbereiche oder auch komplette Unternehmen agiler zu gestalten. Solche Unternehmen agieren flexibler am Markt, sind innovativer und bieten ihren Mitarbeitern sinnstiftendere Arbeitsplätze. Menschen mit Verantwortung in Unternehmen stellen daher die große Frage: »Wie werden wir agiler?« Dieses Buch fokussiert auf Schritte hin zu echter Agilität. Der Leser kann, wie mit einer Lupe, einzelne Organisationsbereiche und Situationen fokussieren und bekommt dazu Ideen und Handlungsanweisungen für den individuellen Weg zu mehr Agilität. Dabei werden viele Fallbeispiele aus der Praxis zur Illustration herangezogen. Unter anderem werden behandelt:
Begeisterte Kunden, Bedürfnisse und Wert aus Kundensicht Dauerhaftes Wachstum durch zusätzliche Geschäftsfelder Wertschöpfung als Teamaufgabe Unterstützende Organisation Organisationsentwicklung als komplexe Aufgabe Moderne Mitarbeiterführung Entscheidungsfindung: Konsent und Advice-Prozess

Im Anhang werden in kompakter Form konkrete Methoden zum User Research: Design Thinking, Design Sprints und Lean Startup sowie mit dem LeSS-Framework ein leichtgewichtiger Scrumbasierter Ansatz für die Entwicklung größerer Produkte beschrieben.