Inklusive Erwachsenenbildung | Kooperationen zwischen Einrichtungen der Erwachsenenbildung und der Behindertenhilfe | ISBN 9783981504309

Inklusive Erwachsenenbildung

Kooperationen zwischen Einrichtungen der Erwachsenenbildung und der Behindertenhilfe

herausgegeben von Karl-Ernst Ackermann, Reinhard Burtscher, Eduard Jan Ditschek und Werner Schlummer
Mitwirkende
Herausgegeben vonKarl-Ernst Ackermann
Herausgegeben vonReinhard Burtscher
Herausgegeben vonEduard Jan Ditschek
Herausgegeben vonWerner Schlummer
Buchcover Inklusive Erwachsenenbildung  | EAN 9783981504309 | ISBN 3-9815043-0-5 | ISBN 978-3-9815043-0-9

Inklusive Erwachsenenbildung

Kooperationen zwischen Einrichtungen der Erwachsenenbildung und der Behindertenhilfe

herausgegeben von Karl-Ernst Ackermann, Reinhard Burtscher, Eduard Jan Ditschek und Werner Schlummer
Mitwirkende
Herausgegeben vonKarl-Ernst Ackermann
Herausgegeben vonReinhard Burtscher
Herausgegeben vonEduard Jan Ditschek
Herausgegeben vonWerner Schlummer

Inhaltsverzeichnis

Karl-Ernst Ackermann Reinhard Burtscher Eduard Jan Ditschek Werner Schlummer: Mit Inklusion zu neuen Ufern. Einstimmende und ermutigende Einleitung … Seite 7
Theoretisches und Grundlegendes Klaus Meisel: Bürde oder Paradigma? … Seite 17 Nicole Becker: Wissen übers Lernen. Eine kritische Bestandsaufnahme der pädagogischen Rezeption neurowissenschaftlicher Erkenntnisse …Seite 27 Christian Lindmeier: Inklusive Erwachsenenbildung als Menschenrecht …Seite 43 Karl-Ernst Ackermann Werner Schlummer: Situation der Erwachsenenbildung in der Bundeshauptstadt. Kernaussagen aus dem Berliner Gutachten …Seite 69 Werner Schlummer: Erwachsenenbildung – Empowerment – Inklusion. Konkurrierende oder verbindende Impulse in einer sich verändernden Gesellschaft? …Seite 79
Best-Practice in der Erwachsenenbildung Eduard Jan Ditschek Liane Neubert Margit Schwabe: ERW-IN – Das Berliner „Aktionsbündnis Erwachsenenbildung inklusiv“. Bericht über Arbeitsergebnisse …Seite 99 Silke Steinbach-Nordmann Michael Staudt: Lernend Altern – LEA. Technologiegestützte Kurse an der VHS Kaiserslautern. Seite 109 Matthias Windisch: Erwachsenenbildung inklusiv. Ansatz und Ergebnisse eines Projektes an der VHS Region Kassel …Seite 115 Gabriel Laszlo: Inklusion der Exkludierten. Eine lebenslange Herausforderung für die VHS …Seite 121 Michael Galle-Bammes: Die Volkshochschule auf dem Weg zu einer Erwachsenenbildung für ALLE …Seite 125 Hans Furrer: Inklusive Erwachsenenbildung in der Schweiz – Geschichte eines Scheiterns?…Seite 135 Lothar Heusohn: „Ich melde mich das nächste Mal wieder an…“. Bildung für alle an der VHS: Das Beispiel der Ulmer „Sommerschule“ …Seite 141 Manuel Yupanqui: Gemeinsam Brücken bauen – gelebte Inklusion an der VHS Offenburg. Ein Erfahrungsbericht …Seite 155
Herausforderungen im Kontext inklusiver Erwachsenenbildung Nadine Rüstow: Dilemma oder Chance. Die Bedeutung der Leichten Sprache für erwachsenenpädagogische Angebote für Menschen mit Lernschwierigkeiten …Seite 163 Anne Goldbach: „Ich bin erwachsen, aber lernen möchte ich trotzdem noch!“ …Seite 175 Jördis Schön: „Inklusive Reporter“. Ein Filmprojekt im Rahmen der Fachtagung „Inklusive Erwachsenenbildung“ …Seite 187 Martin Konrad Liane Neubert Janna Harms: Ausbildung zur Nueva-Expertin und zum Nueva-Experten …Seite 191 Jörn Dobert: Inklusive Angebote für Menschen mit Behinderung. Erfahrungen aus Sicht der Heinrich-Böll-Stiftung Hamburg e. V. …Seite 203 Jürgen Lenski Juliane Stierle: Das EU-Projekt FOCAL oder wie Inklusion gelingen kann …Seite 211 Berni Jansen: Inklusive Erwachsenenbildung im Focus der Berufstätigkeit …Seite 219
Autorinnen und Autoren / Anhang Autorinnen und Autoren …Seite 225 Anhang: Inklusive Erwachsenenbildung. Das Programm zur Fachtagung 2011 …. Seite 229