Jahrbuch Medienpädagogik 15: Erziehungswissenschaftliche und medienpädagogische Online-Forschung: Herausforderungen und Perspektiven | ISBN 9783982175706

Jahrbuch Medienpädagogik 15: Erziehungswissenschaftliche und medienpädagogische Online-Forschung: Herausforderungen und Perspektiven

herausgegeben von Johannes Fromme und weiteren
Mitwirkende
Herausgegeben vonJohannes Fromme
Herausgegeben vonStefan Iske
Herausgegeben vonTherese Leik
Herausgegeben vonSteffi Rehfeld
Herausgegeben vonJasmin Bastian
Herausgegeben vonManuela Pietraß
Herausgegeben vonKlaus Rummler
Beiträge vonJan-Hinrik Schmidt
Beiträge vonChristian Swertz
Beiträge vonJohannes Wahl
Beiträge vonPatrick Bettinger
Beiträge vonKarsten D. Wolf
Beiträge vonDan Verständig
Beiträge vonWolfgang Reißmann
Beiträge vonTobias Hölterhof
Beiträge vonJohannes Fromme
Beiträge vonAlessandro Barberi
Beiträge vonSebastian Zimmer
Beiträge vonKonstanze Wegmann
Beiträge vonJens Holze
Beiträge vonStefan Iske
Beiträge vonKlaus Rummler
Beiträge vonManuela Pietraß
Beiträge vonJasmin Bastian
Beiträge vonSteffi Rehfeld
Beiträge vonTherese Leik
Buchcover Jahrbuch Medienpädagogik 15: Erziehungswissenschaftliche und medienpädagogische Online-Forschung: Herausforderungen und Perspektiven  | EAN 9783982175706 | ISBN 3-9821757-0-4 | ISBN 978-3-9821757-0-6
Backcover

Jahrbuch Medienpädagogik 15: Erziehungswissenschaftliche und medienpädagogische Online-Forschung: Herausforderungen und Perspektiven

herausgegeben von Johannes Fromme und weiteren
Mitwirkende
Herausgegeben vonJohannes Fromme
Herausgegeben vonStefan Iske
Herausgegeben vonTherese Leik
Herausgegeben vonSteffi Rehfeld
Herausgegeben vonJasmin Bastian
Herausgegeben vonManuela Pietraß
Herausgegeben vonKlaus Rummler
Beiträge vonJan-Hinrik Schmidt
Beiträge vonChristian Swertz
Beiträge vonJohannes Wahl
Beiträge vonPatrick Bettinger
Beiträge vonKarsten D. Wolf
Beiträge vonDan Verständig
Beiträge vonWolfgang Reißmann
Beiträge vonTobias Hölterhof
Beiträge vonJohannes Fromme
Beiträge vonAlessandro Barberi
Beiträge vonSebastian Zimmer
Beiträge vonKonstanze Wegmann
Beiträge vonJens Holze
Beiträge vonStefan Iske
Beiträge vonKlaus Rummler
Beiträge vonManuela Pietraß
Beiträge vonJasmin Bastian
Beiträge vonSteffi Rehfeld
Beiträge vonTherese Leik
Der Sammelband widmet sich dem Verhältnis von Erziehungswissenschaft, Medienpädagogik und Online-Forschung. Den Ausgangspunkt bildet die Frage, welche Bedeutung die umfassende Mediatisierung und Digitalisierung beinahe aller Lebensbereiche für Gesellschaft und Individuen aus einer erziehungswissenschaftlichen Perspektive hat. In den Fokus gerückt werden hier die mit dem digitalen Wandel verbundenen theoretisch-begrifflichen wie empirisch-methodischen Herausforderungen für die (medienpädagogische) Forschung, insbesondere die Online-Forschung. Die bisherigen erziehungswissenschaftlichen und medienpädagogischen Diskurse zur Forschung im und mit dem Internet können als verstreut und disparat bezeichnet werden. Ziel dieses Bandes ist es daher zum einen, die (medien-) pädagogischen Zugänge zur Online-Forschung zu bündeln, zu diskutieren und zu bilanzieren. Zum anderen werden die Herausforderungen des skizzierten Wandels für die Online-Forschung in theoretisch-methodologischer, methodischer und forschungsthematischer Hinsicht in den Blick genommen.