Schreiben unter der Pergola | Paestum 2009-2019 | ISBN 9783982376509

Schreiben unter der Pergola

Paestum 2009-2019

herausgegeben von Ulrich Kümmel und Barbara Engelhardt
Mitwirkende
Herausgegeben vonUlrich Kümmel
Herausgegeben vonBarbara Engelhardt
Buchcover Schreiben unter der Pergola  | EAN 9783982376509 | ISBN 3-9823765-0-5 | ISBN 978-3-9823765-0-9
Inhaltsverzeichnis
Autorenbild
Leseprobe
alle, die an Selbsterfahrung durch Schreiben interessiert sind

Schreiben unter der Pergola

Paestum 2009-2019

herausgegeben von Ulrich Kümmel und Barbara Engelhardt
Mitwirkende
Herausgegeben vonUlrich Kümmel
Herausgegeben vonBarbara Engelhardt
Im süditalienischen Paestum, einem kulturell-energetischen Ort, finden regelmäßig gruppendynamische Tagungen der DAP statt. Die vorliegende Textsammlung bietet einen Ausschnitt der in einer Kreativen Schreibgruppe innerhalb von 10 Jahren entstandenen Arbeiten.
Das Besondere dieses Buches über das „Schreiben unter der Pergola” ist die Vielfalt von Texten, ausgesucht von 20 Autoren zu insgesamt 19 unterschiedlichen Themen. Neben der Einführung, die einen Überblick über die Hintergründe und die Theorien dieser kreativen Schreibarbeit bietet, haben die Teilnehmer*innen, zu denen sich auch die Gruppenleiter zählen, 80 Prosatexte für dieses Buch ausgesucht. Hinzu kommen 66 weitere „lyrische Formen”, wie Rondelle, japanische Haikus, Akrosticha und 22 längere Gedichte.
Kreatives und autobiografisches Schreiben ist Lebenskunst und eröffnet durch den Moment des Innehaltens die Möglichkeit, die eigene Selbsterkenntnis zu erweitern, sich und andere besser kennen zu lernen. Das Buch bietet eine Vielfalt von Fragestellungen, die in das Kreative und Autobiografische Schreiben einfließen. Bedeutsame Begegnungen, individuelle Erfahrungen, Grenzsituationen, Wünsche und Lebensentscheidungen bekommen Bedeutung und machen die Individualität und den Zauber dieser Texte aus.