MovieCon Retroband No. 1: Röhrenkult und Bandsalat (Hardcover) von Mike Blankenburg | ISBN 9783985782666

MovieCon Retroband No. 1: Röhrenkult und Bandsalat (Hardcover)

von Mike Blankenburg und Dirk Weßels
Mitwirkende
Autor / AutorinMike Blankenburg
Autor / AutorinDirk Weßels
Buchcover MovieCon Retroband No. 1: Röhrenkult und Bandsalat (Hardcover) | Mike Blankenburg | EAN 9783985782666 | ISBN 3-98578-266-0 | ISBN 978-3-98578-266-6
Innenansicht
Sammler, Film-Fans, Retro-Fans

MovieCon Retroband No. 1: Röhrenkult und Bandsalat (Hardcover)

von Mike Blankenburg und Dirk Weßels
Mitwirkende
Autor / AutorinMike Blankenburg
Autor / AutorinDirk Weßels

Mit “Röhrenkult und Bandsalat” begeben sich die Autoren auf eine Zeitreise zurück in die Vergangenheit mit dem Schwerpunkt auf die 1980er- und 1990er-Jahre. Blütezeit und Hochphase der Videotheken-Ära. Wir haben mit ehemaligen Videothekenbesitzern gesprochen und mit denen, die in unseren Breitengraden noch immer fleißig die Stellung und die letzten Monumente dieser Ära am Leben halten. Doch dem Magnetband huldigen kann jeder. Wir gehen weiter. Denn diese beiden Kultjahrzehnte hatten sehr viel mehr zu bieten als nur VHS-Kassetten, “Mama, Papa, Zombie” und eine Hexenjagd auf sogenannte Gewaltvideos.

Die 1980er-Jahre bildeten bis zu ihrer Mitte- und beginnend in den frühen 1970ern – die Zeit des sogenannten “Porno chic”, was uns natürlich Anlass genug ist, auch in die Tiefen der horizontalen Erwachsenen-Unterhaltung abzutauchen, ebenso wie wir das anspruchsvolle Abendprogramm der privaten Sendeanstalten unter die Lupe nehmen. “Lass jucken Kumpel” und “Josefine Mutzenbacher”. Was waren das für Zeiten!

“Geheimcode: Wildgänse”, “Ewoks”, “Tutti Frutti” und “Pronto Salvatore”. Wir wecken noch einmal Erinnerungen an die TV-Klassiker und Einschaltquotenhits vergangener Tage und gehen dem Kino- und Hörspiel-Kult auf die Spur, während sehr viel Bildmaterial unseren Abstecher in die bunte Vergangenheit abrundet.

Wir tauchen ein in die Zeit, in der die Langnese-Werbung im Kino noch frivoler war als heutzutage und der Flutschfinger noch am Sitzplatz verkauft wurde. Als man als Kind in den Geschäften den neuesten Hörspiel-Abenteuern von “James Bond”, “Die Drei ???”, “TKKG” und dem “Tarzan” nachjagte und “Praline” und “Wochenend” das Schärfste am Zeitschriftenstand waren. Als “Twix” noch “Raider” hieß und “Treets” dauerhaft im Sortiment auslagen.

Das alles und noch viel mehr ist “Röhren-Kult und Bandsalat”.