Ich denke, aber was will ich? - Homo sapiens, was tun/nun? - Kleine Grammatik zur Handlungsphilosophie von Jürgen Reinhardt | ISBN 9783987271038

Ich denke, aber was will ich? - Homo sapiens, was tun/nun? - Kleine Grammatik zur Handlungsphilosophie

von Jürgen Reinhardt
Buchcover Ich denke, aber was will ich? - Homo sapiens, was tun/nun? - Kleine Grammatik zur Handlungsphilosophie | Jürgen Reinhardt | EAN 9783987271038 | ISBN 3-98727-103-5 | ISBN 978-3-98727-103-8
Inhaltsverzeichnis 1

Ich denke, aber was will ich? - Homo sapiens, was tun/nun? - Kleine Grammatik zur Handlungsphilosophie

von Jürgen Reinhardt
‚Ich denke – aber was will ich?‘ Diese kleine Grammatik zur Handlungsphilosophie kann hierauf Fragen beantworten. Wohin haben uns Menschen des 21sten Jahrhunderts das Erkennen und Denken, also die Wissenschaften, gebracht? Und wohin wollen wir – einzeln und gemeinsam – gehen?
Wir sehen uns im 21sten Jahrhundert multiplen Krisen und Herausforderungen gegenüber. Wie können, wie sollen wir uns orientieren und verhalten? Was kann uns hierzu die Philosophie als Rüstzeug an die Hand geben? Welche Orientierungen kann es zum einen auf der Ebene der individuellen Lebensführung und -gestaltung geben, wie sollen Entscheidungen getroffen werden, die das eigene Leben, Beziehungen, berufliche Werdegänge und mehr betreffen? Zum anderen stellen sich Fragen auf der allgemeinen, politischen Ebene. Wohin kann und soll uns die Reise des Lebens als Gesellschaft, als Menschheit auf dieser Erde führen?
Ein Buch für alle, die tiefere Fragen an das Leben haben, die sich für die Orientierungshilfen und Denksysteme interessieren, die die Philosophie hervorgebracht hat. Für alle, die sich dafür interessieren, woher wir gestern kamen, wo wir heute stehen, und wohin wir morgen gehen wollen. Ein Buch für politisch Interessierte, sozio-ökologisch Denkende, Gottesgläubige wie Agnostiker oder humanistische Atheisten, Kosmopoliten wie auch Bodenständige.