Basteln am Ich von Bernd Ahrbeck | Zu Risiken und Nebenwirkungen grenzenloser Selbstbestimmung | ISBN 9783987370151

Basteln am Ich

Zu Risiken und Nebenwirkungen grenzenloser Selbstbestimmung

von Bernd Ahrbeck
Mitwirkende
Autor / AutorinBernd Ahrbeck
Reihe herausgegeben vonAnne Hamilton
Buchcover Basteln am Ich | Bernd Ahrbeck | EAN 9783987370151 | ISBN 3-98737-015-7 | ISBN 978-3-98737-015-1
Autorenbild
Leseprobe
Innenansicht 1
Inhaltsverzeichnis 1
»Einfühlsam setzt sich Ahrbeck in seinem aufschlussreichen Buch mit Themen auseinander, die (…) im Trend liegen, und klopft sie auf ihre sozialen und psychologischen Implikationen ab.« Christine Born in: Die Tagespost, 15. Februar 2024
»Bernd Ahrbeck betrachtet die Vorgänge um immer neue Sprachregelungen, cancel culture und die Definierung immer kleinteiligerer Identitäten mit berechtigter Sorge.« Ralf Julke in: Leipziger Zeitung, 26. März 2024

Basteln am Ich

Zu Risiken und Nebenwirkungen grenzenloser Selbstbestimmung

von Bernd Ahrbeck
Mitwirkende
Autor / AutorinBernd Ahrbeck
Reihe herausgegeben vonAnne Hamilton
Die kulturellen und gesellschaftlichen Konflikte in den westlichen Demokratien verschärfen sich zusehends. Befeuert wird diese Entwicklung dadurch, dass im Namen einer höheren Moral zentrale Errungenschaften der Aufklärung in Frage gestellt werden. Das persönliche Erleben gerät zum entscheidenden Orientierungspunkt. Gesammelte Wissensbestände und historisch gewachsene Erkenntnisse hingegen gelten als Relikte einer unaufgeklärten und schuldbeladenen Gesellschaft.
Wer hätte noch vor einigen Jahren vorhergesehen, dass nur noch identitätspolitisch ausgewiesene Personengruppen zu bestimmten Themen Stellung beziehen dürften; dass die Wissenschaftsfreiheit in Frage gestellt, die Bereitschaft zum Widerspruch in besorgniserregendem Ausmaß sinken würde?
Nicht die Verbesserung des Bestehenden, sondern eine radikale Umorientierung wird seitens »woker« Vordenker angestrebt. Biologische und lebensweltliche Tatsachen gelten als bloße Zuschreibung, unbeschränkte Selbstbestimmung wird zum Gebot der Stunde. Auf welcher Grundlage sich der Mensch, der sich aller natürlichen Beschränkungen enthoben glaubt und aller Konventionen und Traditionen entledigt hat, selbst und beständig neu erschaffen soll, bleibt allerdings im Dunkeln.
Bernd Ahrbeck zeigt die Gefahren auf, die von der Utopie einer grenzenlosen Machbarkeit ausgehen.