Die Kreutzersonate von Leo Tolstoi | ISBN 9783988283504

Die Kreutzersonate

von Leo Tolstoi, herausgegeben von Redaktion Gröls-Verlag
Buchcover Die Kreutzersonate | Leo Tolstoi | EAN 9783988283504 | ISBN 3-98828-350-9 | ISBN 978-3-98828-350-4

Die Kreutzersonate

von Leo Tolstoi, herausgegeben von Redaktion Gröls-Verlag
Tolstoi gilt zurecht als der große Psychologe unter den russischen Meistern. Da ist einmal die vergiftete Ehe, die Tolstoi subtil als fatale Zweisamkeit schildert. Der Zugpassagier Posdnyschew erzählt freimütig von seiner Ehe, die ihm nur noch Last ist. Doch Tolstoi wäre nicht Tolstoi, wenn er nicht auch moralische Axiome formulieren würde. Sein Posdnyschew übertreibt auch hier, wenn er Sexualität derart unter Generalverdacht stellt, dass er Enthaltsamkeit für die einzig wahre Lösung - welchen Problems genau? - hält. Gröls-Klassiker (Edition Werke der Weltliteratur)