Familienglück von Leo Tolstoi | ISBN 9783988283511

Familienglück

von Leo Tolstoi, herausgegeben von Redaktion Gröls-Verlag
Buchcover Familienglück | Leo Tolstoi | EAN 9783988283511 | ISBN 3-98828-351-7 | ISBN 978-3-98828-351-1

Familienglück

von Leo Tolstoi, herausgegeben von Redaktion Gröls-Verlag
„Ich zählte damals siebzehn Jahre; und gerade in dem Jahre, als Mama starb, hatte sie nach der Stadt ziehen wollen, um mich in die Gesellschaft einzuführen. Der Verlust der Mutter war für mich ein großer Schmerz gewesen, doch muß ich bekennen, daß neben diesem Schmerz mich auch das Gefühl bedrückte, daß ich jung und, wie man mir sagte, auch schön war und nun schon den zweiten Winter nutzlos in ländlicher Einsamkeit zubringen mußte. Gegen Ausgang des Winters hatte dieses Gefühl der Trauer und Vereinsamung oder, kurz gesagt, der Langenweile sich so in mir gesteigert, daß ich gar nicht mehr aus dem Zimmer ging, nicht mehr das Klavier öffnete und kein Buch mehr in die Hand nahm.“ Gröls-Klassiker (Edition Werke der Weltliteratur)