Philosophie der Mode von Georg Simmel | ISBN 9783988287267

Philosophie der Mode

von Georg Simmel, herausgegeben von Redaktion Gröls-Verlag
Buchcover Philosophie der Mode | Georg Simmel | EAN 9783988287267 | ISBN 3-98828-726-1 | ISBN 978-3-98828-726-7

Philosophie der Mode

von Georg Simmel, herausgegeben von Redaktion Gröls-Verlag
Simmel, der schon Pionierarbeit bei der Großstadtsoziologie geleistet hat, war auch einer der ersten Soziologen, die sich mit Mode systematisch auseinandergesetzt haben. Damit prägt er die Debatte bis heute. Seine Grundannahme ist, dass Mode ihre Attraktivität aus den menschlichen Dualismen der Nachahmung und der Absonderung schöpft. Die höheren Schichten wollen sich immer wieder von den tieferen abgrenzen und verhelfen damit neuen Moden ein ums andere mal zur Popularität, denn die niederen Schichten haben natürlich den Ehrgeiz, eben jene Mode zeitversetzt auch für sich zu adaptieren. Gröls-Klassiker (Edition Kleine Klassiker)