Digitale Medien kritisch nutzen / Band 3: Addictive Design & Social Media | Emanzipatorische Medienbildung im Kunstunterricht | ISBN 9783988410825

Digitale Medien kritisch nutzen / Band 3: Addictive Design & Social Media

Emanzipatorische Medienbildung im Kunstunterricht

herausgegeben von Susanne Rezac
Buchcover Digitale Medien kritisch nutzen / Band 3: Addictive Design & Social Media  | EAN 9783988410825 | ISBN 3-98841-082-9 | ISBN 978-3-98841-082-5
Inhaltsverzeichnis 1
9.-13. Schuljahr

Digitale Medien kritisch nutzen / Band 3: Addictive Design & Social Media

Emanzipatorische Medienbildung im Kunstunterricht

herausgegeben von Susanne Rezac
Dieses spannende Unterrichtsprojekt ist vorgesehen zum Einsatz in der Sekundarstufe in den Klassen 9 bis 13. Darin enthalten sind komplette Unterrichtseinheiten mit abwechslungsreichen und motivierenden Arbeitsaufträgen in verschiedenen Sozialformen (Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit). Innovatives neues Unterrichtsmaterial für Ihren modernen Kunstunterricht!
Für viele Schüler*innen spielt der Umgang mit digitalen Endgeräten und Apps im Alltag eine große Rolle und gelingt daher bereits meist intuitiv – und mittlerweile sind auch Schulen im digitalen Bereich besser ausgestattet. Leider bleibt es im Unterricht aber oft beim rein technischen Umgang mit digitalen Medien. Was meist vernachlässigt wird, ist das Hinterfragen von Digitalisierung. Welche gesellschaftlichen und persönlichen Folgen zieht der digitale Wandel nach sich? Daher rückt diese Reihe die Vermittlung eines kritisch-emanzipatorischen Umgangs mit Medien ins Zentrum.
In diesen drei Bänden werden komplette Unterrichtseinheiten bereitgestellt, deren Ziel es ist, sich sowohl durch handwerkliche Arbeit als auch anhand von digitalen Werkzeugen mit dieser Thematik intensiv auseinanderzusetzen. Jede Unterrichtseinheit enthält Arbeitsblätter, Aufgabenstellungen und Hinweise zu Zeitaufwand und möglichen Sozialformen.
Der Band 3 (Klasse 9-13) behandelt mit „Wer führt meinen Blick?“ und „Was bedeutest DU?“ in der Appprogrammierung genutzte Mittel der Suchtinduktion und Verhaltensmanipulation und die sozialen und psychologischen Auswirkungen von Social-Media-Nutzung.
36 Seiten