Self-Service BI & Analytics von Michael Kalke | Planung, Implementierung und Organisation | ISBN 9783988901040

Self-Service BI & Analytics

Planung, Implementierung und Organisation

von Michael Kalke und weiteren
Mitwirkende
Autor / AutorinMichael Kalke
Autor / AutorinArtur König
Autor / AutorinPhilipp Freytag von Loringhoven
Autor / AutorinLars Schreiber
Autor / AutorinThomas Zachrau
Autor / AutorinPhilipp Loringhoven
Buchcover Self-Service BI & Analytics | Michael Kalke | EAN 9783988901040 | ISBN 3-98890-104-0 | ISBN 978-3-98890-104-0

Self-Service BI & Analytics

Planung, Implementierung und Organisation

von Michael Kalke und weiteren
Mitwirkende
Autor / AutorinMichael Kalke
Autor / AutorinArtur König
Autor / AutorinPhilipp Freytag von Loringhoven
Autor / AutorinLars Schreiber
Autor / AutorinThomas Zachrau
Autor / AutorinPhilipp Loringhoven
Know-how für erfolgreiche Self-Service-Initiativen



Praktischer Leitfaden zur unternehmensweiten Einführung von Self-Service
Fokus auf die Konzeption und Governance von Self-Service
Mit Impulsen, was bei einer laufenden Self-Service-Organisation zu beachten ist



Self-Service im BI- und Analytics-Kontext bedeutet, dass BI-Anwender selbst aktiv werden, um auf bestimmte Daten und Informationsprodukte zuzugreifen. Dabei hängt die Möglichkeit des Self-Service von Umgebungsfaktoren ab, nicht von einzelnen Werkzeugen. Um die Daten nutzen zu können, ist Datenkompetenz bei den Beteiligten erforderlich. Self-Service ist somit als strategischer Prozess zu verstehen, der als Teil der Datenstrategie immer der Unternehmensstrategie folgt und eine Kultur der Transparenz und offenen Kommunikation erfordert.
Dieses Buch bietet eine umfassende Einführung in die grundlegenden Konzepte von Self-Service BI & Analytics. Es beschreibt die derzeit gängigen Ansätze mit Fokus auf die Konzeption und Governance von Self-Service. Darüber hinaus werden Lösungen für konkrete Anwendungsfälle vorgestellt. Im Einzelnen werden behandelt:
Planung von Self-Service: Was ist vor der Einführung von Self-Service im Kontext einer gesamtheitlichen Datenstrategie, der Organisation und der Unternehmensarchitektur zu beachten? Welche Governance-Anforderungen müssen berücksichtigt werden?
Implementierung von Self-Service: Die Entwicklung und der Betrieb von Self-Service-Lösungen werden ebenso aufgezeigt wie die Positionierung gegenüber einer Schatten-IT und die Vermeidung von technischen Schulden.
Organisation von Self-Service: BI-Communitys, die Mitarbeiterausbildung und die Etablierung einer Self-Service-Kultur im Unternehmen spielen hier eine wichtige Rolle.


Das Buch liefert wertvolle Einblicke und hilfreiche Anregungen für die erfolgreiche Einführung und Realisierung von Self-Service-Initiativen in der Unternehmenspraxis.