Familiengeschichten von Peter Rosegger | ISBN 9783990240373

Familiengeschichten

von Peter Rosegger
Buchcover Familiengeschichten | Peter Rosegger | EAN 9783990240373 | ISBN 3-99024-037-4 | ISBN 978-3-99024-037-3

Familiengeschichten

von Peter Rosegger
Peter Rosegger versetzt uns durch seine einfühlsam und spannend erzählten Geschichten immer wieder in Zeiten, die, neben dem ursprünglichen Ziel des Überlebens, in erster Linie durch zwei Elemente geprägt waren: Religion und menschlichen Zusammenhalt. In seinen Erzählungen kann „die Moral der G’schicht“ noch wirklich als „Moral“ bezeichnet werden. Fast alle seiner Geschichten greifen auf irgendeine Weise das Zusammenleben innerhalb der Großfamilie auf, was sich ebenso auf die zwischenmenschlichen Beziehungen außerhalb seiner so geliebten Familie übertragen lässt. Die Familiengeschichten setzten nun den Schwerpunkt genau auf diese Beziehungsebenen: Nicht nur die „emotionalen“ Beziehungen zwischen Peter Rosegger und den ihm nahe stehenden Personen werden thematisiert. Es werden durch die ausgewählten Texte auch die sozialen Regeln und Konventionen vermittelt, die zu Roseggers Zeit unumgänglich waren, wenn man in der Gemeinschaft einer Großfamilie bestehen wollte, und die uns heute erstaunen und faszinieren zugleich.