Das Kind, das ich war von Andrej Kokot | Erinnerungen an die Vertreibung | ISBN 9783990296202

Das Kind, das ich war

Erinnerungen an die Vertreibung

von Andrej Kokot, aus dem Slowenischen übersetzt von Andrej Kokot
Buchcover Das Kind, das ich war | Andrej Kokot | EAN 9783990296202 | ISBN 3-99029-620-5 | ISBN 978-3-99029-620-2

Das Kind, das ich war

Erinnerungen an die Vertreibung

von Andrej Kokot, aus dem Slowenischen übersetzt von Andrej Kokot
Die Geschichte, die ich hier erzählt habe, hat ihren Anfang in der frühen Jugend. Damals habe ich vieles erlebt; was ich in meiner Erinnerung behalten habe, ist aber im Vergleich zum Geschehen am frühen Morgen des 14. April 1942 – dem Tag unserer Vertreibung – nicht erwähnenswert. Später habe ich den Leuten im Dorf und in der Fremde über die beschriebene Zeit erzählt. Aber nur wenige interessierten sich für meine Geschichte. Auch in der Schule, als das Aufsatzthema lautete „Ein bedeutender Tag in meinem Leben“, habe ich den Morgen unserer Vertreibung beschrieben. Als der Lehrer die Hefte mit den Noten verteilte, sagte er, meine Leistung sei zwar gut, aber das dargestellte Ereignis nicht zeitgemäß, kurzum, ich hätte das Thema verfehlt. Er fügte hinzu, dass wir über diese Zeit nicht nachdenken, sondern sie vergessen sollen. Ähnliche Ratschläge habe ich auch später oft bekommen. Ich versuchte zu vergessen, besser gesagt, die Erinnerungen an die Zeit im Lager und im Krieg beiseite zu schieben. Je schneller die Jahre verstrichen, desto größer war mein Bedürfnis, die Erinnerungen an die Zeit der Vertreibung aufzuschreiben. Ich empfand es als Pflicht jenen gegenüber, die wie ich mit ihren Eltern die Heimat hatten verlassen müssen. Meine Geschichte habe ich auch niedergeschrieben, weil sich die Menschheit trotz des Grauens, das ihr der Nazifaschismus angetan hatte, nicht wesentlich verändert hat.