Der Dalton Plan im E-Learning: Transformation einer Reformpädagogik ins Web von Georg Weichhart | Schriftenreihe der Johannes-Kepler-Uni Linz, Reihe B, Bd.152 | ISBN 9783990332818

Der Dalton Plan im E-Learning: Transformation einer Reformpädagogik ins Web

Schriftenreihe der Johannes-Kepler-Uni Linz, Reihe B, Bd.152

von Georg Weichhart
Buchcover Der Dalton Plan im E-Learning: Transformation einer Reformpädagogik ins Web | Georg Weichhart | EAN 9783990332818 | ISBN 3-99033-281-3 | ISBN 978-3-99033-281-8

Der Dalton Plan im E-Learning: Transformation einer Reformpädagogik ins Web

Schriftenreihe der Johannes-Kepler-Uni Linz, Reihe B, Bd.152

von Georg Weichhart
In dieser Arbeit wird erstmalig die Transformation einer Reformpädagogik ins E Learning analysiert, realisiert und evaluiert. Basierend auf dem reformpädagogischen Ansatz „Dalton Plan“ (H. Parkhurst, 1924) wird eine E Learning Umgebung erarbeitet. Der Dalton Plan unterstützt das Erlernen des Umgangs mit Freiheit, selbständiger Organisation und kreativen Problemlösens in einer Gemeinschaft. Wissensbestände werden mittels Experteninterviews erhoben und als Concept Maps modelliert. Das dokumentierte Wissen wird in Anforderungen an eine Lernum-gebung überführt. Gemäß den pädagogischen Anforderungen wird ein Editor für Arbeitspensen, digitale Feedbackgraphen und ein Meta-Pensum für die Erstellung von Pensen realisiert. Die aktiv genutzte E Learning Umgebung wird von Experten evaluiert. Diese Evaluierung zeigt die Usefullness der Umsetzung. Auch wird ein hohes Potential des Ansatzes für die Wissensvermittlung mittels selbst-organisierten Lernens festgestellt.