Interaktive Ambiente mit Open-Source-Software von Wolfgang Höhl | 3D-Walk-Throughs und Augmented Reality für Architekten mit Blender 2.43, DART 3.0 und ARToolKit 2.72 | ISBN 9783990432075

Interaktive Ambiente mit Open-Source-Software

3D-Walk-Throughs und Augmented Reality für Architekten mit Blender 2.43, DART 3.0 und ARToolKit 2.72

von Wolfgang Höhl
Buchcover Interaktive Ambiente mit Open-Source-Software | Wolfgang Höhl | EAN 9783990432075 | ISBN 3-99043-207-9 | ISBN 978-3-99043-207-5

Interaktive Ambiente mit Open-Source-Software

3D-Walk-Throughs und Augmented Reality für Architekten mit Blender 2.43, DART 3.0 und ARToolKit 2.72

von Wolfgang Höhl

Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis
Was ist Echtzeitvisualisierung?
Game Design und Webanwendungen
Potentiale von Augmented Reality (AR)
Anforderungen der Architekturvisualisierung
Fünf Kriterien für Echtzeitsysteme
Anwendungsgebiete, Softwarepakete und Systemvoraussetzungen
Workflow und Präsentationstechniken
3D-Walk-Throughs mit Blender 2.43
Spezielle Systemvoraussetzungen
Die wichtigsten Funktionen
3D-Modelle erzeugen und gestalten
Das Walk-Through-Template
Texturen (Maps) für die Echtzeitvisualisierung
Virtuelles Baumassenmodell mit DART 3.0
Installieren und Konfigurieren von DART 3.0
3D-Objekte erstellen und importieren
Texturieren von 3D-Modellen
Varianten im interaktiven Gebäudeensemble
Zukünftige Szenarien
Interaktive Ambiente mit ARToolKit 2.72
Kompilieren und Implementieren
Eine einfache AR-Anwendung generieren
3D-Modelle importieren und texturieren
Gestaltung eines Innenraumes
Ausblick und Perspektiven
Hinweise, Software und Übungsdateien
Index