Ein Pfarrer und seine Gemeinde von Martin Fuchs | St. Corona am Schöpfl zwischen den Weltkriegen | ISBN 9783991030768

Ein Pfarrer und seine Gemeinde

St. Corona am Schöpfl zwischen den Weltkriegen

von Martin Fuchs
Buchcover Ein Pfarrer und seine Gemeinde | Martin Fuchs | EAN 9783991030768 | ISBN 3-99103-076-4 | ISBN 978-3-99103-076-8

Ein Pfarrer und seine Gemeinde

St. Corona am Schöpfl zwischen den Weltkriegen

von Martin Fuchs
Oh! daß ich doch damit eine bessere Zeit eingeläutet hätte! Mit diesen Zeilen beschreibt der im Jahre 1919 nach Sankt Corona am Schöpfl gekommene Pfarrer Karl Moser seine Gefühle, während er die große Glocke läutet, als Hitler am 09.04.1938 die letzte Rede um 8 Uhr abends vor der Abstimmung des Anschlusses an Österreich hält. Zu diesem Zeitpunkt wusste noch niemand, dass die dunkelsten Stunden in der Geschichte des kleinen Ortes Sankt Corona am Schöpfl noch bevorstanden. Die Aufzeichnungen von Pfarrer Karl Moser beinhalten einige historische Besonderheiten und machen es möglich, unverfälschte Zeitzeugenberichte genauer zu betrachten. Die Berichte des Pfarrers werden erstmalig historisch aufbereitet und bieten einen einzigartigen Blick in die Vergangenheit, welchen es so im oberen Triestingtal noch nicht gab.