Was gut war von Florian Kronbichler | Ein Alexander-Langer-abc | ISBN 9788872832271

Was gut war

Ein Alexander-Langer-abc

von Florian Kronbichler
Buchcover Was gut war | Florian Kronbichler | EAN 9788872832271 | ISBN 88-7283-227-6 | ISBN 978-88-7283-227-1
Leseprobe

Was gut war

Ein Alexander-Langer-abc

von Florian Kronbichler
Vor zehn Jahren, am 3. Juli 1995, hat sich Alexander Langer in einem Olivenhain bei Florenz das Leben genommen. Er war ein außerordentlicher Mensch. Ist die Autonomiegeschichte Südtirols unzertrennlich mit dem Namen Silvius Magnago verbunden, so war Alexander Langer der Kontrapunkt dazu. Er war Lehrer, Publizist, Politiker, und in allem „alternativ“ – ein Grenzgänger.
Sowohl in der deutschsprachigen Welt als auch in Italien zuhause, baute er die grüne Bewegung in Italien auf und saß für die italienischen Grünen von 1989 bis 1995 im Europaparlament. In Südtirol war er von 1978 bis 1989 Landtagsabgeordneter und setzte sich in dieser Zeit gegen die trennenden Proporzregelungen und für ein friedliches Zusammenleben der deutsch-, italienisch- und ladinischsprachigen Südtiroler ein. Mit dem gleichen Engagement initiierte er als Europaparlamentarier Friedensinitiativen in Albanien, Kosovo und Bosnien. Doch enttäuscht von der Aussichtslosigkeit der Lage und am Ende seiner Kräfte beging er Selbstmord.
Seine hinterlassenen Schriften erwiesen sich als prophetisch. Sein Weitblick wird von Mitkämpfern in der Friedens- und Umweltbewegung wie Joschka Fischer, Daniel Cohn-Bendit, Madeleine Petrovic oder Adriano Sofri hoch gelobt.
Diese Biografie des Journalisten und Freundes Florian Kronbichler zeichnet ein sanftes Porträt des Idealisten und Kämpfers Langer – im Zeichen des Schlusssatzes von Langers Abschiedsbrief: „Macht weiter, was gut war!“